Eine Volksschule in Wien-Simmering
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
chronik

Mordverdacht: Schulwart tot aufgefunden

Am Montagvormittag ist in einer Schule in der Hoefftgasse in Simmering der Schulwart mit Stich- und Schnittwunden aufgefunden worden. Der 46-Jährige verstarb vor Ort. Die Polizei schließt Fremdverschulden nicht aus.

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Simmering und Einsatzkräfte der Wiener Berufsrettung wurden gegen 8.45 Uhr wegen einer schwerverletzten männlichen Person „in einem Raum“ in einer Schule alarmiert. Zunächst gab es keine klaren Anzeichen auf ein Verbrechen, die genauere Untersuchung ergab dann aber Verdacht auf Mord. Die Hintergründe der Tat waren am Abend noch „völlig unklar“, sagte ein Sprecher der Exekutive.

Zeugen gesucht

Zwei Zeugen sahen zwischen 6.25 und 6.30 Uhr einen Mann beim Hinausgehen durch den Haupteingang der Bildungseinrichtung. Dieser gehörte offenbar nicht zur Schule. Die Person verließ das Schulareal in Richtung Muhrhoferweg. Der Verdächtige wurde als schlank und rund 1,75 bis 1,85 Meter groß beschrieben. Er hat einen „jugendlichen Gang“ und war mit einem vermutlich dunklen „Hoodie“ bekleidet. Er trug die Kapuze über den Kopf gezogen und eine weiße (FFP2-)Maske.

Gesucht werden Zeugen, die eine solche Person im Nahbereich des Tatorts gesehen haben. Die Polizei ersuchte um Hinweise (vertraulich) unter der Telefonnummer 01-31310-33110 oder 01-31310-33111. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben hat die Ermittlungen übernommen.