Unfallkreuzung
ORF
ORF
Chronik

Lkw erfasste Frau am Schutzweg

In Wien-Landstraße ist Dienstagmittag ein schwerer Verkehrsunfall geschehen: Ein Lkw soll Zeugen zufolge beim Rechtsabbiegen eine 86-Jährige am dortigen Schutzweg erfasst haben. Sie erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Der Lkw bog um 11.15 Uhr von der Landstraßer Hauptstraße in die Apostelgasse ab, dabei erfasste er die 86-Jährige. Die Beine der Frau wurden unter dem Fahrzeug eingeklemmt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Die Rettung der Frau war sehr kompliziert. Die Berufsfeuerwehr sicherte den Lkw und hob ihn mit schwerem, hydraulischem Gerät an.

Lenker erlitt einen Kollaps

Anschließend konnte das Unfallopfer geborgen werden. Ihre notfallmedizinische Versorgung übernahmen mehrere Teams der Berufsrettung. Nach der Bergung wurde sie mit dem Rettungshubschrauber lebensgefährlich verletzt in ein Spital geflogen.

Auch der 37-jährige Lkw-Lenker, ein rumänischer Staatsbürger, benötigte medizinische Hilfe, er erlitt einen Kollaps. Er wurde vom Grünen Kreuz versorgt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Das Verkehrsunfallkommando Wien führte die weiteren Erhebungen durch.