Achterbahn im Prater
APA/Alex Halada
APA/Alex Halada
Chronik

Achterbahnunfall: Tote in Gefahrenbereich

Eine 30-jährige Fahrgeschäft-Mitarbeiterin ist am Dienstagabend bei einem Unfall im Wiener Prater ums Leben gekommen. Die Frau habe sich in einem eigentlich abgesperrten Gefahrenbereich bewegt, hieß es am Mittwoch bei einer Pressekonferenz.

Am Tag nach dem Unfall zeigten sich Otto Barth, Eigentümer der Achterbahn, und der Praterverband bei einem Pressestatement zutiefst betroffen. Er sei gegen 20.30 Uhr vom Betriebsleiter informiert worden, dass die Frau „in einem Gefahrenbereich, wo sie nicht hindurfte, wo abgesperrt ist, in die Anlage hineingegangen ist und von dem Zug erfasst wurde“, sagte Barth.

Tote bei Achterbahnunfall in Wien

Bei einem Unfall im Wiener Prater ist eine Frau ums Leben gekommen. Die Mitarbeiterin der Achterbahn „Olympia Looping“ wurde am Dienstag offenbar von einer Gondel eingeklemmt und schwer am Kopf verletzt. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte kam die Hilfe für die 31-jährige Frau zu spät. Die Achterbahn wurde nach dem Vorfall außer Betrieb genommen.

Die 30-Jährige hatte laut Polizeiangaben von Mittwoch die Schienenbahn des „Olympia Loopings“ überquert, als sie von dem Wagen der Achterbahn erfasst und eingeklemmt wurde. Sie starb trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen noch an Ort und Stelle. Das Arbeitsinspektorat wurde in Kenntnis gesetzt, eine gerichtliche Obduktion angeregt.

Einsatzfahrzeige vor Achterbahn im Prater
APA/Alex Halada
Die Frau hielt sich in einem abgesperrten Gefahrenbereich auf, als das Unglück passierte

Pressekonferenz zu Neuheiten abgesagt

„Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen“, sagte der um Fassung ringende Barth. Auch Silvia Lang, Vizepräsidentin des Wiener Praterverbandes, drückte ihre Betroffenheit aus. Eine Pressekonferenz zu Praterneuheiten der Saison am Donnerstag wurde aus Pietätsgründen abgesagt.

„Wir haben gestern sofort ein Krisenteam als Ansprechpartner für die Behörden zusammengestellt“, berichtete Lang. „Wir werden dieses Unglück entsprechend aufarbeiten und überlegen eine Aktion, um das Unglück gemeinsam zu verarbeiten.“ Fragen wurden bei dem Termin nicht beantwortet, „um den Behörden nicht vorzugreifen“, hieß es.

Achterbahn im Prater
ORF
Die Achterbahn gilt als größte transportable Bahn der Welt

Größte transportable Achterbahn der Welt

Die Attraktion mit 1.250 Meter Streckenlänge gilt als größte transportable Achterbahn der Welt, wie auf der Website Olymialooping.de vermerkt ist. Sie beeindrucke „nicht nur durch die Größe und ihre fünf Loopings, sondern auch durch die erstklassigen Fahreigenschaften und Laufruhe“. Die Familie Barth zählt zu den erfolgreichsten Schaustellerbetrieben in Deutschland.