KULTUR

Erich Fried Tage: Start mit Nobelpreisträgerin

„Fürsprache & Widerworte“ ist das Motto der diesjährigen Erich Fried Tage, die bis Sonntag im Literaturhaus Wien stattfinden. Zur Eröffnung am Mittwochabend spricht Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller.

„Vor der Tür saß mal der Zufall“ lautet der Titel des Festvortrags, zu dem keine Anmeldungen mehr möglich sind. Laut Homepage des Veranstalters hat Herta Müller den Vortrags-Titel einer ihrer Bild-Text-Collagen entlehnt. In ihrem Werk „Der Beamte“ aus dem Vorjahr hat Müller 156 Collagen erstmals inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Herta Müller erhält den Literaturnobelpreis von König Carl Gustav
APA/AFP/Pontus Lundahl
2009 wurde Herta Müller mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet

Die Erich Fried Tage finden zum 18. Mal statt, knapp 20 internationale Autorinnen und Autoren sind vertreten. Die eingeladenen Gäste verbinde allesamt die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen, hieß es vom Veranstalter. Eine Weltpremiere wird demnach Sasha präsentieren darstellen, Europapremieren kommen von Phil Klay mit „Den Sturm ernten“ und Guillermo Arriaga mit „Das Feuer retten“.

Erich Fried Preis an Frank Witzel

Zum Abschluss des Festivals wird der mit 15.000 Euro dotierte Erich Fried Preis 2021 verliehen. Der alleinige Juror Ingo Schulze hat den deutschen Autor Frank Witzel („Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, Matthes und Seitz) zum Preisträger ernannt.

Frank Witzel
Literaturhaus/Maja Bechert
Frank Witzel

„Frank Witzel gehört zu den wenigen, deren Erzählen immer die Voraussetzungen des Schreibens reflektiert, die Relativität des eigenen Standpunkts offenlegt und sich selbst in Frage stellt. Damit macht er seine Leserinnen und Leser zu souveränen Gesprächspartnern“, heißt es in der Begründung des Jurors.

Bereits zum vierten Mal fand im Rahmen der Erich Fried Tage auch ein groß angelegter Literaturwettbewerb an österreichischen Schulen statt: Unter dem Titel „Eine Stadt von Morgen“ konnten Gedichte, Kurzerzählungen, Fragmente oder auch Collagen eingereicht werden. Die Preisverleihung geht am Donnerstag über die Bühne