Stehtische und Sitzbank bei Firma bitpanda
ORF
ORF
CHRONIK

Finanz-Unternehmen bietet unbegrenzten Urlaub

Im Wiener Finanz-Unternehmen Bitpanda gibt es ab Freitag so viele Urlaubstage wie man will: Die Firma bietet der Belegschaft unbegrenzten Urlaub an. Damit will man auch neue Mitarbeiter anlocken.

Der unbegrenzte Urlaub hat gewisse Vorgaben, wie Magdalena Hoerhager, Vice President Growth bei Bitpanda, in „Wien heute“ erklärte: „Man muss für sich selber entscheiden, wann bekomme ich meine Arbeit fertig – wann ich das mache und wie ich das mache, sollte den Mitarbeitern selbst überlassen werden. Wenn wir ein Projekt haben, das finalisiert werden muss, dann glaube ich, dass die Kultur da ist, dass die Leute sagen, ich möchte mich für mein Team einsetzen, ich möchte, dass es fertig ist.“

Bitpanda bietet unbegrenzten Urlaub

Das Wiener Finanz-Unternehmen Bitpanda bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab 1. 4. unbegrenzten Urlaub an. Wie das genau in der Praxis funktionieren wird, wissen selbst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht.

Garantie für rechtliche Urlaubsansprüche

Seit 2014 bietet Bitpanda eine Handelsplattform für Kryptowährungen oder Aktien. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat Bitpanda in Europa, die meisten in Wien. Deren Urlaubskontingent ist ab Freitag nach oben offen, nach unten ist man durch die rechtlichen Ansprüche abgesichert, wird garantiert.

„Niemand wird jemand seinen Urlaub sperren. Aber ich glaube, es ist diese Kultur, die wir bei Bitpanda auch haben, dass wir ein gemeinsames Schaffen haben. Ich habe überhaupt keine Angst, dass es zu einer Situation kommen wird, wo Leute Urlaub nehmen, wenn vielleicht gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist“, meinte Hoerhager.

300 Stellen sind derzeit ausgeschrieben. Deshalb auch die neuen Arbeitszeitanreize, die man sich von Firmen in den USA abgeschaut hat. Und als weiterer Anreiz steht etwa in der Kantine ein eigener Kaffee-Barista bereit.

Arbeiterkammer zu Flexibilität positiv

Für die Arbeiterkammer ist eine flexiblere Arbeitsweise und eine Reduktion der Arbeitszeit grundsätzlich positiv. Für Silvia Hruška-Frank von der Arbeiterkammer Wien gibt es aber auch Bedenken: „Das darf es nicht werden, dass der Urlaub ein bloßer Ausgleich ist, dass man dazwischen die Leute einfach überbelastet. Dann funktioniert das auch nicht mehr, sagt die medizinische Wissenschaft.“

Wie es bei Bitpanda künftig läuft, ist auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch unklar. Wie lange sie in den nächsten Monaten auf Urlaub gehen, ist offen.