Gemeine Krake
Daniel Zupanc
Daniel Zupanc
Tiere

Tiergarten Schönbrunn machte Inventur

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine Inventur gemacht und sich damit einen Überblick über den Tierbestand geschaffen. Die meisten Individuen sind Fische. Insgesamt befinden sich im Zoobestand rund 7.780 Tiere.

Alljährlich wird im Frühjahr der gesamte Tierbestand im Tiergarten Schönbrunn gezählt. Von den eurasischen Zwergmäusen, die die kleinste Säugetierart im Zoo darstellt, bis zu den einzelnen Blattschneiderameisen wurden alle Tiere gezählt und erfasst. So kam man auf den derzeitigen Bestand von 7.780 Tieren, teilte der Tiergarten am Donnerstag mit.

Giraffe
Tiergarten Schönbrunn/Barbara Feldmann
Heuer erstmals dabei ist das Giraffenjungtier Amari

Fische bilden größte Gruppe

Der größte Teil davon stammt aus der Unterstamm der Wirbeltiere. Im Zoo sind 486 Arten und Rassen erfasst, davon insgesamt 5.810 Individuen. Die Gruppe der Wirbellosen – wie Quallen, Insekten oder Korallen – umfasst 1.970 Individuen in 181 Arten und Rassen. Die größte Gruppe ist dabei jene der Fische mit fast 3.000 Individuen. Neben den absoluten Zahlen wurde aber auch das Geschlecht, Alter, Gewicht, die Größe und die Zuchtnummer festgehalten.

Der Tierbestand habe sich zuletzt „nicht sehr deutlich verändert. Abgänge, Nachzuchten und Aufnahmen passieren aber natürlich weiterhin laufend und werden vor allem über Zuchtbuch-Koordinatoren veranlasst“, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage zur Entwicklung.

Trend zu weniger Arten

Für den wissenschaftlich geführten zoologischen Garten – den ältesten bestehenden Zoo der Welt – gibt es bei der Anschaffung einer neuen Tierart mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu zählen Platzbedarf, klimatische Bedingungen, edukativer Wert oder Bedrohungsstatus.

Der Bestand sei immer auf mehrere Jahre vorausgeplant. Oberstes Ziel sei, eine Haltung zu schaffen, die die Besucher für die Tiere begeistert und „in jedem Fall allen Bedürfnissen der jeweiligen Art gerecht wird“. „Sehr grob kann man sagen, dass der Trend hin zu weniger Arten, mehr Platz und mehr Gemeinschaftshaltungen geht“, wurde mitgeteilt.

Arten und Rassen Individuen (gerundet)
Wirbeltiere 486 5.810
Säugetiere 84 820
Vögel 84 920
Reptilien 81 670
Amphibien 35 440
Fische 202 2.960
Wirbellose (Quallen, Insekten, Korallen, etc.) 181 1.970
Bestand gesamt 667 7.780