Chronik

Schwerbewaffnete überfielen Tankstelle

Zwei mit Schusswaffen und einem Messer bewaffnete Männer haben in der Nacht auf heute eine Tankstelle in Meidling überfallen. Bisher fehlt von dem Duo jede Spur. Ebenfalls unauffindbar sind zwei Männer, die kurz zuvor zwei Jugendliche in der Brigittenau überfallen hatten.

Die beiden bedrohten den Angestellten der Tankstelle in der Schönbrunner Straße, legten ihm einen schwarzen Sack hin und meinten: „Mach ihn voll!“ Mit dem Bargeld und Zigaretten traten die beiden die Flucht Richtung Gierstergasse an. Der beiden Räuber sollen laut Polizei jung gewesen sein. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Hinweise erbeten

Hinweise zu den Tatverdächtigen werden in jeder Polizeiinspektion bzw. unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.

Der eine war 1,70 bis 1,75 Meter groß, dünn und sprach ausländischen Akzent. Ein Mann trug eine weiße Haube, einen schwarz-roten Pullover, dunkle Jeans, schwarze Schuhe und weiße Handschuhe. Er war mit einer FFP2-Maske maskiert. Sein Komplize sah laut Polizeiaussendung ähnlich aus und trug eine beige Schiebermütze, einen schwarzen Pulli, eine schwarze Jacke, beige Hosen und schwarze Schuhe. Er zog sich ein schwarzes Tuch über Nase und Mund. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, übernahm die Ermittlungen.

Jugendliche mussten mit auf Donauinsel kommen

Wenige Stunden zuvor überfielen zwei Männer zwei Jugendliche. Die Opfer wurden bei der Schnellbahnstation Handelskai in der Brigittenau mit einem Messer und einer Schusswaffe bedroht. Der 16-und der 17-Jährige mussten die Räuber zur Donauinsel begleiten. Dort wurden ihnen zunächst die Handys und Bargeld abgenommen.

Danach mussten die Burschen noch zu einem Bankomat mitgehen, um für die Männer weiteres Beutegeld abzuheben. Die Mobiltelefone bekamen die Burschen zwar wieder zurück, doch die Räuber flüchteten mit dem Geld und einer Powerbank. Laut derzeitigem Ermittlungsstand hatten die Täter dunkle, gelockte Haare, beide waren dunkel gekleidet. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, übernahm die Ermittlungen.