Ostermarkt
ORF
ORF
Chronik

Nach zwei Jahren wieder Ostermärkte in Wien

Zwei Jahre lang haben Wienerinnen und Wiener wegen der CoV-Pandemie auf Ostermärkte in der Stadt verzichten müssen. Doch die Einschränkungen sind weniger geworden und so gibt es heuer wieder Ostereier, Eierlikör und Schinken auf realen Märkten.

In Floridsdorf hat bereits seit einigen Wochen ein kleiner Ostermarkt geöffnet. Nun sperren aber auch die drei großen Wiener Ostermärkte auf der Freyung und Am Hof auf. Ab Samstag lädt auch der beliebte Ostermarkt in Schönbrunn Menschen zu einem Besuch ein. Bis zu den Osterfeiertagen verbreiten sie österliches und frühlingshaftes Flair. An insgesamt 25 Gastronomieständen werden Produkte verkauft, die bei einer traditionellen Osterjause nicht fehlen dürfen.

Ostermärkte haben wieder geöffnet

Die vergangenen zwei Jahre mussten die Ostermärkte wegen Corona abgesagt werden. Heuer war eine Öffnung möglich und seit Freitag haben alle großen Ostermärkte geöffnet.

Auch sonst ist das Angebot breit gefächert. Es gibt kulturelle Rahmenprogramme mit viel Musik und Theater. Vor Schönbrunn können etwa Holzschnitzereien gekauft werden, auf der Freyung ist eine originale Tiroler Fastenkrippe zu bewundern und am Hof fällt die Auswahl aus den zahllosen, bunt geschmückten Ostereiern wohl jedem schwer.

2-G-Regel gilt auch auf Ostermärkten

Ostermärkte sind genauso wie Wochenmärkte Märkte und für sie gelten nach wie vor bestimmte Corona-Regeln, betonte Alexander Hengel vom Wiener Marktamt: „Coronaregeln sind eigentlich beinahe normal. In der Gastronomie gilt natürlich auch die 2-G-Regel wie außerhalb der Ostermärkte. Ansonsten gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen.“

Blumen für die Ukraine

Und es gibt auch Blumen. Sie waren eigentlich für die Ukraine bestimmt. Nach dem Ausbruch des Krieges disponierte der ukrainisches Händler aber um und bewarb sich für den Markt in Wien. Anstatt in der Ukraine verkauft er die Blumen nun in Wien. Den Reinerlös schickt er in die Ukraine, er kommt Hilfsprojekten zugute. Auch andernorts auf der Freyung ist Hilfe für die Ukraine ein Thema. 31 Ostereier von ukrainischen Kunstschaffenden für den 31. Ostermarkt können hier ebenso gekauft werden wie ukrainische Kerzen.