Chronik

Toter bei Verkehrsunfall in Döbling

Ein 75-jähriger Pkw-Lenker ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall an der Gabelung Billrothstraße-Döblinger Straße ums Leben gekommen. Zuvor hatte er laut Polizei einen Unfall mit vier beteiligten Autos ausgelöst.

Wie die Polizei am frühen Abend berichtete, war der 75-Jährige stadtauswärts gefahren und von der Döblinger Hauptstraße in die Billrothstraße eingebogen. Dabei dürfte er die Kontrolle über sein Auto verloren haben, das Auto kam nach links ab und prallte gegen ein entgegenkommendes Auto. Das löste dann eine Kettenreaktion aus.

Zwei Lenker leicht verletzt

In der Billrothstraße waren drei Richtung stadteinwärts fahrende Autos von dem Unfall betroffen: ein 24-jähriger Lenker auf dem linken Fahrstreifen der Billrothstraße, ein 31-jähriger dahinter fahrender Lenker und eine 64-jährige Lenkerin, die mit ihrem Auto parallel zum 24-Jährigen auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war.

Nach der Kollision mit dem 24-Jährigen prallte das den Unfall auslösende Fahrzeug gegen das Auto des 31-Jährigen. Ein losgelöstes Rad traf dann noch das Auto der 64-Jährigen. Der 24-Jährige und der 31-Jährige wurden leicht verletzt. Die Wiener Berufsrettung versorgte beide und konnte sie danach in häusliche Pflege entlassen. Die 64-Jährige blieb unverletzt. Der 75-jährige Lenker, der den Unfall ausgelöst hatte, erlitt allerdings einen Herz-Kreislaufstillstand. Die Rettung brachte ihn unter Reanimation in ein Spital, wo er starb.