Sport

Radeln unter Wasser: Neuer Weltrekord

Zehn Wiener Taucherinnen und Taucher haben am Sonntag den seit 2017 bestehenden Weltrekord im 24-Stunden-Unterwasserradfahren gebrochen. In der Tauchhalle in Liesing war die Freude entsprechend groß.

Genauerdings lautet die Kategorie auf den Namen „größte 24-Stunden-Distanz eines Zehnerteams im Unterwasser-Cycling“. Dafür musste das Team vom Österreichische Betriebssportverband insgesamt mehr als 115 Kilometer unter Wasser radeln.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Radler in Tauchausrüstung unter Wasser
Christian Redl
Radler in Tauchausrüstung unter Wasser
Christian Redl
Radler in Tauchausrüstung unter Wasser
Christian Redl

Am Samstag wurde es ernst. Um 12.00 Uhr startete das Taucherteam rund um Apnoe-Spezialist Christian Redl den Weltrekordversuch auf Spezialbikes in fünf Metern Tiefe. Bald waren es statt der zehn Radlerinnen und Radler nur noch neun, weil einer Krämpfe bekommen hatte, wie Rekordteamleiter Christian Redl am Sonntagnachmittag gegenüber wien.ORF.at sagte. Der ausgefallene Radler durfte freilich nicht ersetzt werden.

Ehemaliger Rekord pulverisiert

Der 2017 in Hessen (Deutschland) aufgestellte Weltrekord wurde dann schon um 9.30 Uhr geschafft. Doch das österreichische Team radelte weiter. Denn man wisse, dass die ehemaligen deutschen Rekordhalter im Herbst wieder zurückschlagen wollen, das habe er schon kommuniziert, so Redl. Nach 24 Stunden waren es dann 123,15 Kilometer – und damit der erste Betriebssport-Weltrekord.

Die zehn Taucherinnen und Taucher hatten dafür seit September trainiert. Apnoetaucher, Schirmherr und Rekordteamleiter Redl kümmerte sich um die Koordination und Ausbildung der Unterwassercyclistinnen und-cyclisten. Pandemiebedingt hatte der Weltrekordversuch von Herbst 2021 auf das erste Aprilwochendene verschoben werden müssen.