Verkehr

Neun Kilometer neue Straßenbahngleise

Die Wiener Linien modernisieren heuer neun Kilometer Straßenbahngleise auf 30 Abschnitten. Insgesamt werden 37 Millionen Euro in die Sanierung investiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Simmeringer Hauptstraße.

Die größten Gleisarbeiten finden im Sommer auf der Simmeringer Hauptstraße auf Höhe des Zentralfriedhofs statt. Auf zwei jeweils 500 Meter langen Abschnitten müssen dort Gleise getauscht werden. Außerdem entsteht ein Testabschnitt für ein sogenanntes „Sedumgleis“. Dabei handelt es sich um ein besonderes Grüngleis, auf dem statt Rasen Sedum wachsen soll und somit pflegeleichter als das herkömmliche Rasengleis ist.

Umleitungen in Hernals

Seit Ende März läuft bereits die Gleisbaustelle in der Kinderspitalgasse, wo die Kreuzung Hebragasse/Kinderspitalgasse erneuert wird. Derzeit können die Straßenbahnen noch fahren, von 9. bis 18. April muss die Linie 43 dann umgeleitet werden. Ab Samstag fährt sie zwischen Rosensteingasse und Hernalser Gürtel über die Strecke der Linien 9 und 44.

Auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Rosensteingasse und Hernalser Gürtel fährt die Ersatzbuslinie 43E. Die Wiener Linien informieren mit Durchsagen in den Fahrzeugen und Stationen sowie mit Aviso-Tafeln und sind auch mit Info-Personal vor Ort präsent.

Arbeiten an Feiertagen

Gleisbauarbeiten werden heuer auch rund um verschiedene Feiertage durchgeführt, so werden über Christi Himmelfahrt in der Gentzgasse/Simonygasse 130 Meter Gleis und eine Weiche erneuert. Zwischen dem Nationalfeiertag und Allerheiligen werden die Gleise der Linie 49 in der Märzstraße/Löhrgasse modernisiert. 140 Meter Gleis und eine Weiche werden getauscht.

Bereits im Sommer finden Gleistauscharbeiten in der Thaliastraße, Margaretengürtel/Kliebergasse und auf der Franzensbrücke statt.