Kultur

Skulptur aus einer Million 1-Cent-Münzen

Auf dem Stephansplatz ist am Dienstag eine aus einer Million 1-Cent-Münzen zusammengeklebte Skulptur präsentiert worden. Die „Raising Hands“ sind als Zeichen des Zusammenhalts gedacht und bis zumindest Mitte Juni beim Stephansdom zu sehen.

Er selbst bücke sich ja auch für eine 1-Cent-Münze, versicherte Dompfarrer Toni Faber, der unter künstlerischer Assistenz persönlich beim Zusammenkleben von ein paar Dutzend Münzen Hand angelegt hatte und sich erleichtert zeigte, „dass meine Finger nicht kleben geblieben sind“.

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Raising Hands
ORF
Raising Hands
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Raising Hands
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Münzen wiegen mehr als zwei Tonnen

Der verwendete Klebstoff ist also offensichtlich zu empfehlen – und sorgt dafür, dass die 10.000 Euro Münzwert darstellenden Zahlungsmittel auch am Platz bleiben. Zum Wegtragen ist die eineinhalb Meter hohe, drei Meter breite und zwei Meter Tiefe Skulptur, die zwei einander helfend verbundene Hände zeigt, auch ein wenig zu schwer: 2,3 Tonnen wiegen alleine die Münzen, inklusive Trägerkonstruktion und Podest dürfte sie sich auf zwischen drei und vier Tonnen summieren.

Bekleben der Cent-Münzen
Jolly Schwarz
Das Bekleben von Plattenteilen erfolgte während der Lockdowns. Über 3.800 Menschen beteiligten sich daran.

Skulptur für Zusammenhalt

Die Gemeinschaftsskulptur solle „solidarisches Handeln sichtbar machen“ und ein „Hoffnungszeichen für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung“ setzen, sagte Künstlerin und Initiatorin Julia Bugram. Der Auftakt dazu wurde 2019 mit einer Crowdfunding-Kampagne gemacht, die 27.001 Euro einbrachte. Der Industrielle Hans Peter Haselsteiner legte in der Folge 70.000 Euro drauf.

Raising Hands mit Künstlerin und Initiatorin Julia Bugram
Paula Marschalek
Künstlerin Julia Bugram

Um die Münzen in der notwendigen Menge aufzubringen, half die Raiffeisenbanken Baden. Die Realisierung, sprich das Bekleben von Plattenteilen nach angefertigten Plänen, erfolgte dann kollaborativ und während der Lockdowns teilweise auch in Heimarbeit. Über 3.800 Menschen beteiligten sich laut Presseunterlagen daran.

Potenzial als neues Wahrzeichen

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) erinnerte bei der Pressekonferenz an die lange Tradition von Kunst im öffentlichen Raum Wiens und sah in der Skulptur gerade in Zeiten des Ukraine-Kriegs „ein wichtiges Signal für Mitmenschlichkeit, Barmherzigkeit und Solidarität. Gerade jetzt kann Kunst uns Optimismus und Hoffnung vermitteln.“

Wenn es zu Diskussionen aufgrund des prominenten Aufstellungsplatzes kommen sollte, sei das nur gut: „Wenn es keine kontroversiellen Diskussionen über Kunst gibt, besteht die Gefahr, dass Kunst flach wird.“ „Raising Hands“ dagegen „hat das Potenzial, ein zusätzliches Wahrzeichen unserer Stadt zu werden“, zeigte sich Ludwig überzeugt.

Dompfarrer Faber freute sich, dass die einander gegebenen Hände „ohne viel Erklärung“ ihre Wirkung täten: „Sie ziehen uns sofort in ihren Bann – wie es große Kunst vermag.“ Er berichtete auch über den großen Zuspruch für die „Himmelsleiter“-Lichtskulptur am Dom, die deshalb noch einmal bis 13. Juni verlängert werde. Auch eine abermalige Verlängerung bis Weihnachten sei denkbar. Ob sich dann die „Raising Hands“ noch immer auf dem Stephansplatz erheben, ist allerdings nicht sicher. Sollte der Standort schließlich geräumt werden müssen, sei der Wiener Bezirk Alsergrund an einer Aufstellung höchst interessiert, sagte die Künstlerin.