Kind macht Lutschertest
ORF
ORF
Coronavirus

Ausbau für Lutschertests im Kindergarten

Lange hat es gedauert, nun hat die Stadt Wien angekündigt, die Nutzung der PCR-Lutschertests in den Kindergärten nach und nach bezirksweise auszuweiten. Den Anfang machen Hernals an 43 Standorten mit 755 Kindern und Währing mit 54 Standorten mit 1.003 Kindern.

Neben den 46 bereits vorhandenen Standorten ist der PCR-Lutschertest damit nun an insgesamt 143 Standorten in Wien im Einsatz. Die nächste Ausrollung soll dann in der Donaustadt erfolgen. Laut Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Wiederkehr will man sich so auf den Herbst vorbereiten.

„Es gibt noch keine Zulassung für eine COVID-Schutzimpfung für Kinder unter 6 Jahren und darum ist ein engmaschiges und zuverlässiges PCR-Schutznetz der beste Hebel, um Cluster und ihre Auswirkungen einzudämmen“, so Hacker. Im Endausbau sollen 1.629 städtische und private Einrichtungen umfasst sein.

Test nicht verpflichtend

Anders als an den Schulen ist an Kindergärten der PCR-Test für Kinder nicht verpflichtend. Er wird mit den Eltern gemeinsam daheim durchgeführt, dann im Kindergarten abgegeben und vom Botendienst Veloce ins Labor gebracht. Die Tests fallen nicht ins monatliche Kontingent von fünf PCR-Tests pro Person und werden daher nicht von diesem abgezogen.