Aufräumarbeiten im Modegeschäft
ORF
ORF
Chronik

In Geschäft gefahren: Insassen gefasst

Die Wiener Polizei hat vier von fünf Insassen jenes Pkw gefasst, der am Mittwoch in Favoriten in die Auslage eines Modegeschäftes gefahren ist. Diese hatten nach dem Unfall die Flucht ergriffen, nur eine Person kehrte zurück.

Mit dem Lenker im Auto sollen laut Zeugenaussagen insgesamt fünf Personen – vier Männer und eine Frau – im Auto gesessen und vom Unfallort geflüchtet sein. Eine 16-Jährige, kehrte später zum Unfallort zurück. Bei dem Unfall waren eine Frau und ein elfjähriges Mädchen verletzt worden – mehr dazu in Auto krachte in Modegeschäft. Die 60-jährige Frau liegt auf der Intensivstation, ihr Zustand wird als „stabil“ bezeichnet.

Auto steht in Modegeschäft
ORF
Auto fuhr mitten in das Textilgeschäft auf der Laxenburger Straße

Auch führerscheinloser Lenker stellte sich

Zwei weitere Insassen, ein 16-jähriger Österreicher und ein 17-Jähriger, stellten sich ebenfalls der Polizei. Auch sie seien nur Mitfahrer gewesen, hieß es. Bei dem mutmaßlichen Lenker habe es sich um einen 18-Jährigen (Staatsbürgerschaft Russische Föderation) gehandelt. Die Beamten trafen ihn aber nicht an seiner Wohnadresse an – der Bursche stellte sich später ebenfalls. Er besitzt keinen Führerschein. Das Auto gestohlen will er aber nicht haben, es sei ihm freiwillig geborgt worden, sagte er gegenüber der Polizei.

Zum Unfallgeschehen gab er an, ein anderes Auto habe ihn geschnitten. Er habe daraufhin das Lenkrad verrissen und sei so in das Geschäft gefahren. Von verletzten Personen wollen weder er, noch seine Mitfahrer etwas bemerkt haben, hieß es von Seiten der Polizei. Nach den Vernehmungen wurden alle vier auf freiem Fuß angezeigt. Die fünfte männliche Person konnte bisher nicht ausgeforscht werden.