Freizeit

Neuer Markt in Penzing eröffnet

Am Donnerstag hat mit dem Matzner-Markt in Penzing ein weiterer Markt auf Probe eröffnet. Wöchentlich soll ein vielfältiges Sortiment an Spezialitäten angeboten werden. Der Markt soll auch für ein Aufleben des Viertels sorgen.

Nach Hernals und Neubau hat nun auch der 14. Bezirk einen neuen Markt. Der Matzner-Markt wird versuchsweise in der Goldschlagstraße 167-176 abgehalten und kann bis zum 12. Mai jeden Donnerstag von 12.00 bis 19.00 Uhr besucht werden. Bei der Eröffnung des Marktes konnten sich die ersten Besucherinnen und Besucher über Geschenke vom Marktamt freuen. Unter anderem wurden Kinderbücher, Marktschürzen und Einkaufstaschen verteilt.

Neuer Matznermarkt in Penzing
Marktamt Wien
Neuer Markt zur Probe

Das Sortiment umfasst Obst und Gemüse, Fleisch, Wurst und Käse sowie vegetarische, vegane und orientalische Speisen. Bis zu 14 Handelsunternehmen und Marktfahrerinnen und Marktfahrer sind am Markt vertreten. Auch lokale Unternehmen wie die „Flotte Biene“ oder die „Genussgreisslerei“ bieten ihre Produkte am Matzner-Markt an.

Aufwertung des Grätzels

Ermöglicht wurde der Markt durch den Verein „Lebenswertes Matznerviertel“ und das Marktamt. Der neu gestaltete Bereich sei ideal für die Eröffnung eines Marktes und der Verein hofft, durch den Markt ein Aufleben des Grätzels zu erreichen. Märkte, die auf Probe öffnen, seien eine große Herausforderung, weshalb auch das Marktamt mit vollstem Engagement dahinter stehe, betonte Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.