Ostermarkt Schönbrunn
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Tourismus

Wien unter den Top-Reisezielen

Wiens Ostermärkte und Kaffeehauskultur machen die Stadt zu einem weltweit beliebten Reiseziel im Frühling. Das US-Reisemagazin „Travel + Leisure“ hat Wien in die Liste der „Best Places to Travel in April 2022“ eingereiht.

Nur Paris schaffte es noch als weitere europäische Stadt in die Liste der besten Reiseziele im April 2022. Laut dem Magazin machen die Frühlingstemperaturen und die Ostermärkte wie beim Schloss Schönbrunn den April ideal für einen Besuch. Auch die Wiener Kaffeehauskultur, die klassische Musik, die Museen und die kulinarische Kultur wurden in der Bewertung hervorgehoben.

Kunstkammer Wien
ORF.at/Zita Klimek
Blick in die Kunstkammer des kunsthistorischen Museums

Wien wird somit nach dem US-Medienunternehmen „Bloomberg“ und der britischen Tageszeitung „The Independent“ auch im US-Magazin „Travel + Leisure“ zu den beliebtesten Reisezielen gezählt. Das Magazin ist eines der führenden und einflussreichsten Reisemedien in den USA. Mit einer monatlichen Printauflage von rund einer Million Stück und einer Onlinereichweite von 14,5 Millionen hat das „Travel + Leisure“ eine enorm hohe Leserschaft.

Rückenwind für die Aktivierung des US-Reisepublikums

Tourismusdirektor Norbert Kettner sah diese Auszeichnung als ein positives Zeichen für den Wiener Tourismus und als einen wichtigen Anstoß für die Rückgewinnung der Fernmärkte. Er erwartet nun ein starkes Reisepublikum aus den USA. Nach Deutschland verzeichne Wien im Moment die größte Buchungsnachfrage aus den Staaten, erklärte Kettner. Auch 2021 hielten sich die USA mit Platz fünf in den Top Ten der nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte.