Schauspielhaus Wien Bühne mit Menschen
Ruth Ehrmann/Schauspielhaus
Ruth Ehrmann/Schauspielhaus
Kultur

Viele Frauen wollen Theater leiten

Auffallend viele Frauen haben sich als künstlerische Leiterinnen für mehrere Wiener Theater beworben. Zu besetzen sind Posten im Werk-X, dem Kindertheater Dschungel Wien und dem Schauspielhaus Wien.

Besonders viel Interesse von Theatermacherinnen gibt es für das Schauspielhaus Wien. Mehr als zwei Drittel der Bewerbungen für das Haus in der Porzellangasse kam von Frauen, sie haben sich entweder allein oder im Team beworben.

Auch das Interesse von Theatermacherinnen an der Leitung des Kindertheaters Dschungel Wien ist groß: Sieben der zwölf eingelangten Bewerbungen sind von Frauen. Die derzeitige Direktorin, Corinne Eckenstein ist zuletzt drei mal um je ein Jahr verlängert worden – ein unüblich kurzer Zeitraum, wie sie meint. Eckenstein verlässt nun das Kindertheater.

Anfang Juni sollen Posten besetzt sein

Für das Werk X mit den beiden Spielstätten Kabelwerk und Petersplatz sind sieben Bewerbungen eingelangt, auch da ist eine hohe Frauenbeteiligung zu verzeichnen. Anfang Mai wird eine Kommission die eingelangten Bewerbungen sichten, danach finden die Hearings statt. Voraussichtlich Anfang Juni werden die neuen Leiterinnen und Leiter für alle vier Spielstätten feststehen.