Kranwagen, Straßenbeleuchung wird getauscht
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Umrüstung auf LED-Leuchten „im Zeitplan“

In Wien kommen immer mehr LED-Leuchtmittel im öffentlichen Raum zum Einsatz. 50.000 Seilhängeleuchten sind bereits umgerüstet. Bis 2026 will die Stadt auch alle 80.000 Ansatzleuchten an Masten erneuern. Momentan befinde man sich im Zeitplan.

Bis zu 60 Prozent weniger Energieverbrauch, weniger Lichtverschmutzung und mehr Verkehrssicherheit, weil die Straßen gleichmäßig ausgeleuchtet werden – das sollen die LED Lampen der Wiener Straßenbeleuchtung können, die von der MA 33 – Wien leuchtet, selbst entwickelt wurden, „weil es auf dem Markt nach langen Studien keinen adäquaten Leuchtentyp gegeben hat“, sagte der stellvertretende Abteilungsleiter der MA33 und Projektleiter Gerhard Grasnek gegenüber Radio Wien.

Energieeinsparung der „große Vorteil“

Bei der Umrüstung sei man momentan in der zweiten Phase und „voll im Zeitplan“. Im Rahmen dieser sollen bis 2026 die 80.000 Ansatzleuchten modernisiert werden. Seit Jänner 2021 werden die neuen Ansatzleuchten produziert und laufend angeliefert. Mit Ende des ersten Quartals 2022 waren dies rund 14.500 Leuchten. Die Montage erfolge gemäß den Lieferungen ebenfalls laufend.

2017 sind 50.0000 Seilhängeleuchten getauscht worden. Dadurch sei zwischen 50 und 60 Prozent mehr Energie gespart worden. „Die Umrüstung auf moderne LED-Lampen ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz, wir sparen so nicht nur bis zu 60 Prozent der bisher benötigten Energie, sondern seit dem Umrüstungsbeginn 2017 rd. 700 Tonnen CO2 pro Jahr ein, ein wesentlicher Beitrag für unsere Klimamusterstadt Wien“, so Grasnek .

Mehr Licht für Schutzwege und Kreuzungen

Weitere Vorteile würde auch die einheitliche Beleuchtung im Verkehr bringen. Grasnek erklärte, dass „künftig alle Leuchten in einem Straßenzug dieselbe Lichtfarbe haben. Und Konfliktzonen wie ungeregelte Kreuzungen und Schutzwege werden intensiver beleuchtet.“ Die Straßenbeleuchtung wird aber aus Effizienzgründen gedimmt. Ausgenommen davon sind eben Konfliktzonen sowie die Geh- und Radwege in Wien.

Straßenbeleuchung wird getauscht
ORF
Seit Jänner 2021 befindet sich die MA33 – Wien leuchtet in der Phase 2 und rüstet die Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen um

Weniger Insekten durch LED-Lampen

Abgesehen vom aktivem Klima- und Insektenschutz bringen die neuen Leuchten auch einen angenehmen Nebeneffekt: durch die verbesserte Lichtführung würde weniger Licht in die Wohnräume eindringen und das käme dem Schlaf der Wienerinnen und Wiener zu Gute. Und auch der Insektenschutz ist durch LED gegeben, denn „laut Studien werden 80 Prozent weniger Insekten durch LED Lampen angelockt“, so Grasnek.

Die neuen Leuchten bieten aufgrund ihres modulartigen Aufbaus die notwendige Flexibilität für den ständigen Technologiewandel. Zudem seien sie aufgrund geringer Wartungskosten und einer langen Lebensdauer ideal für eine Großstadt wie Wien. Für einen ständigen Technologiewandel sei man durch den modulartigen Aufbau der Leuchten sehr flexibel.

Lampe bekommt „historisches Erscheinungsbild“

50.000 Seilhängeleuchten sind bereits auf LED umgerüstet worden. Seit dem Vorjahr werden die 80.000 Ansatzleuchten umgestellt. Das sind die, die auf einem Mast montiert sind. 154.000 Lampen im öffentlichen Raum werden insgesamt umgerüstet- zuletzt die historischen Lampen. „Die Leuchte bekommt ein historisches Erscheinungsbild, das Innenleben ist eine topmoderne Leuchte“, erklärte Grasnek.

Bei Licht-Ausfall: Lichttelefon unter 0800 33 80 33 anrufen

Die modernen LED-Leuchten haben eine vertragliche Gewährleistung von 17 Jahren. Sollte dennoch einmal eine Leuchte ausfallen, bittet die MA 33 – Wien leuchtet um eine Meldung beim Lichttelefon unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 33 80 33. Dann könne sich das Montageteam von Wien leuchtet „schnellstmöglich um die Behebung der Störung kümmern“.