Rendering Neuer Markt
APA/ZOOM VP.AT
APA/ZOOM VP.AT
Chronik

Arbeiten am Neuen Markt im Plan

Am Neuen Markt entsteht derzeit das größte Garagenprojekt der Wiener Innenstadt. Der historische Platz wir dabei komplett neu gestaltet. Die Bauarbeiten sind im Plan. Im Herbst sollen die Garage mit knapp 400 Stellplätzen und der Platz fertig sein.

Oberirdisch ist die Fläche mittlerweile zu zwei Drittel fertiggestellt. Derzeit wird im Süden des Neuen Marktes noch gearbeitet. Ansonsten wurden bereits helle Granitplatten am Platz verlegt. Diese sollen sich im Sommer nicht so stark aufheizen. Auch Bäume wurden bereits gepflanzt. Der restaurierte Donnerbrunnen wurde bereits wieder aufgebaut. Es fehlen hier aber noch die Metallfiguren und der Boden.

Abschließende Arbeiten an Oberfläche haben begonnen

Unterirdisch ist der Rohbau der Garage fast fertig. Derzeit sind die Ausbauarbeiten in der Garage in vollem Gang, etwa die Beschichtung der Garage. Als nächste Schritte werden laut dem Bauherren die technische Infrastruktur sowie die Verkehrsleitsysteme installiert. Auch die Arbeiten an den Ein- und Ausfahrten in der Tegetthoffstraße neigen sich dem Ende zu. Somit konnte bereits mit der begleitenden Gestaltung des Platzes vor der Albertina und des Helmut-Zilk-Platzes begonnen werden.

Eröffnet werden soll die Tiefgarage plangemäß im kommenden Herbst. Die Kosten von über 30 Millionen Euro für das Projekt am neuen Markt werden vom privaten Garagenbetreiber getragen. Neben Ruheoase, Flaniermeile und schattenspendenden Bäumen an der Oberfläche wird es dann unter der Oberfläche 364 Abstellplätze für Pkw und 39 Stellplätze für einspurige Fahrzeuge geben. Auch Ladestationen für E-Fahrzeuge soll es geben.