Osternest
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Lifestyle

Die beliebtesten Ostergeschenke

Neben Süßigkeiten zählen vor allem Pokémon-Karten, Fahrräder und Pop-its zu den beliebtesten Geschenken zu Ostern. Laut Wirtschaftskammer Wien sind auch nachhaltige Spielwaren und „Retro-Spielzeuge“ im Trend.

Drei von vier Wienerinnen und Wienern beschenken zu Ostern jemanden. In den Osternestern finden sich vorwiegend Schokohasen und gefärbte Eier. Aber auch Spielwaren wie Pokémon-Sammelkarten, Fidget-Toys, Playmobil-Spielsets oder Pop-its zählen zu beliebten Ostergeschenken für Kinder. Die Erwachsenen freuen sich vor allem über Brett- und Gesellschaftsspiele, investieren aber auch gerne in seltene Lego-Sets und Spielfiguren sowie kreative Strategiespiele.

Laut Margarete Gumprecht, Handelsobfrau der Wirtschaftskammer Wien, sind hochwertige Spielzeuge aus nachhaltigen Rohstoffen wie Holz sehr gefragt. Im Trend sind auch wieder „Retro-Spielzeuge“, die die Eltern noch aus ihrer Kindheit kennen und nun als Erwachsene verschenken. Im Zusammenhang mit der beginnenden warmen Jahreszeit sind Fahrräder und Sommerkleidung ebenfalls beliebte Geschenkideen. So werden zu Ostern häufig altersgerechte Kinderräder oder Softshell- und Übergangsjacken, aber auch Badehosen verschenkt.

Vormarsch von interaktiven Spielwaren

Immer gefragter werden interaktive Spielzeuge. Diese smarten Spielwaren funktionieren zwar häufig elektronisch, geben den Kindern aber genug Möglichkeiten für verschiedene Spielvarianten. Die Kinder werden dazu angeregt, selbst aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen und eigene Lösungen zu finden. Zur Zielgruppe gehören vor allem Kinder bis 14 Jahren, deren Kreativität auf diese Weise spielerisch gefördert werden kann.

50 Euro für Ostergeschenke

Laut der WK Wien ist das Ostergeschäft für den Wiener Handel heuer eindeutig besser als in den beiden Jahren davor. Die Wienerinnen und Wiener wollen wieder Ostern feiern und sich gegenseitig auch beschenken. Im Schnitt geben die Menschen in Wien 50 Euro für Ostergeschenke aus. 19 Prozent der Schenker wollen heuer mehr ausgeben, 69 Prozent gleich viel und nur zwölf Prozent weniger als zum Osterfest im letzten Jahr. Am meisten eingekauft wird beim Händler um die Ecke, im Grätzel oder in der Einkaufsstraße.

Rund 70 Prozent der Wienerinnen und Wiener wollen das Osterfest heuer wieder im Kreise ihrer Liebsten feiern. „Die Lust auf das Fest ist wirklich groß, das spüren wir jetzt schon im Handel“, hieß es von der WK. Besorgt werden dafür Feinkost wie Beinschinken oder Pinzen und vor allem Ostereier. 13 Millionen Ostereier werden in Wien anlässlich der Feiertage verkauft. Sind Kinder im Haushalt, zählt auch das Eierfärben und -bemalen nach wie vor zur beliebten Tradition.