Flugpassagiere in der Ankunftshalle am Flughafen Wien-Schwechat
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Wirtschaft

Flughafen mit starkem Passagierzuwachs

Im März haben sich die Passagierzahlen am Flughafen Wien-Schwechat versechsfacht. Dennoch ist man vom Vorkrisenniveau noch weit entfernt. Es ist etwa die Hälfte an Passagieren vom März 2019.

Der Flughafen Wien fertigt wieder deutlich mehr Passagiere ab als noch vor einem Jahr, das Niveau vor der Pandemie ist aber noch in weiter Ferne. Die Passagierzahlen waren im März mit 1,239.741 Reisenden am Standort Wien zwar rund sechsmal so hoch wie im März 2021. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau beträgt das Passagieraufkommen damit aber erst rund 52 Prozent vom März 2019, gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt.

Auch deutlich mehr Flugzeuge

Auch in der Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) zog die Zahl der Reisenden im März mit 1.582.004 an, im Vergleich zum Vorkrisenniveau beträgt das Passagieraufkommen in der Gruppe bei rund 55 Prozent.

Am Standort Wien stieg die Zahl der Lokalpassagiere um 535 Prozent auf 989.464 Personen und die der Transferpassagiere um 329 Prozent auf 244.968 Personen. Die Flugbewegungen legten um 204 Prozent auf 11.793 Starts und Landungen zu, was aber erst 56,4 Prozent des Vorkrisenniveaus ausmache. Das Frachtaufkommen nahm gegenüber dem März 2021 um 2,1 Prozent auf 22.001 Tonnen zu.