Siegfried Wolf
APA/Kerschbaummayr
APA/Kerschbaummayr
Chronik

Wolf gab Gemeindewohnung zurück

Großinvestor Siegfried Wolf hat seine Wohnung in einem Gemeindebau in Wien-Favoriten mangels „begründetem Wohnbedarf“ zurückgegeben. Er war von Wiener Wohnen dazu aufgefordert worden.

Wolf hatte schon seit Jahren nicht mehr seinen Hauptwohnsitz in der Gemeindewohnung und damit auch den Anspruch auf die Wohnung verloren. Wiener Wohnen prüft jetzt noch, ob der millionenschwere Investor die Gemeindebauwohnung möglicherweise unerlaubt untervermietet hat. Über die Jahre sollen immer wieder Verwandte des Investors an der Adresse gemeldet gewesen sein.

In diesem Gemeindebau in Wien-Favoriten hatte Topmanager Siegfried Wolf mehr als 40 Jahre eine Wohnung gemietet
ORF
In diesem Gemeindebau hatte Wolf mehr als 40 Jahre eine Wohnung gemietet

Grüne fordern Kontrollen

Die Grünen Wien hatten zuletzt regelmäßig Überprüfungen der Hauptwohnsitze in Gemeindewohnungen gefordert. „Wenn keine regelmäßigen Kontrolle durchgeführt werden, können sich Mieter:innen eine Gemeindewohnung als günstigen Zweitwohnsitz halten“, so Georg Prack, Wohnsprecher der Wiener Grünen, „es muss verhindert werden, dass Gemeindewohnungen als Freizeitwohnsitz oder Vorsorgewohnungen missbraucht werden.“