Fahrgast beim Einsteigen in eine Straßenbahn der Linie 5 am Praterstern
APA/Herbert P. Oczeret
APA/Herbert P. Oczeret
Verkehr

Nach Ostern wieder normaler Bim-Fahrplan

Die Wiener Linien kehren zur Normalität zurück: Die Straßenbahnlinien werden mit Dienstag, 19. April, wieder gemäß dem regulären Fahrplan unterwegs sein. Außerdem wurde die Isolation der Betriebsleitstelle beendet.

Das Unternehmen musste aufgrund der CoV-Omikron-Welle reagieren, um Personalengpässe abzudecken. Acht Linien (1, 5, 10, 33, 37, 42, 44 und 52) waren deswegen seit 28. März mit eingeschränktem Fahrplan analog zum Ferienfahrplan unterwegs. Aus Sicherheitsgründen hatte sich außerdem die Betriebsleitstelle insgesamt zwei Wochen lang in Isolation begeben, inklusive Schichtwechsel nach einer Woche.

Präventionskonzept angepasst

„Nun sinken die Infektionszahlen deutlich, daher können wir beide Maßnahmen wieder beenden. Ich bedanke mich nochmal herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Leitstelle, die sich freiwillig sieben Tage und Nächte lang in der Direktion in Erdberg isoliert haben, damit unsere Fahrgäste wie gewohnt mit den Öffis unterwegs sein können“, sagte Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Außerdem wurde betont, dass die Wiener Linien die pandemische Entwicklung sehr genau beobachten und laufend ihr Präventionskonzept evaluieren.