Unfall: Rad auf Straße
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Schwerverletzte nach Verkehrsunfällen

Eine Radfahrerin soll Mittwochabend in Floridsdorf trotz Rotlichts in eine Kreuzung eingefahren sein. Sie wurde beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. Und in der Innenstadt schleifte ein betrunkener Autofahrer einen Mann auf der Motorhaube mit.

Eine 60-jährige Radfahrerin soll Mittwochabend von der Katsushikastraße kommend Richtung Leopoldauer Straße trotz Rotlichts in eine Kreuzung eingefahren sein. Gleichzeitig soll eine 21-jährige Pkw-Lenkerin bei Grün von der Brünner Straße in die Katsushikastraße eingebogen sein. Dabei kam es zum Zusammenstoß, die Radfahrerin wurde schwer verletzt.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 20.10 Uhr zum Unfallort gerufen, hieß es in einer Polizei-Aussendung am Donnerstag. Ein Rettungsdienst brachte die 60-Jährige nach der notfallmedizinischen Erstversorgung in ein Spital.

Betrunkener Autofahrer schleifte Mann mit

In der Innenstadt endete ein Streit unter Autofahrern am Mittwochabend mit einem mittelschwer Verletzten und einer Festnahme. Zwei Männer wollten einen offensichtlich stark alkoholisierten Pkw-Lenker an der Weiterfahrt hindern, verstellten ihm den Weg und alarmierten die Polizei. Daraufhin soll dieser einen der beiden Kontrahenten angefahren und auf der Motorhaube mehrere Meter mitgeschleift haben. Dann sei er davon gefahren. Er wurde später vorläufig festgenommen.

Alkovortest ergab 1,98 Promille

Die Einsatzkräfte wurden gegen 21.50 Uhr in die Sonnenfelsgasse gerufen, wie es in einer Polizei-Aussendung hieß. Demnach soll der Vorfall damit begonnen haben, dass ein 47-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Fahrbahn blockierte. Deshalb sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einem anderen Autofahrer und dessen Beifahrer (41 und 19 Jahre alt) gekommen.

Als die beiden Männer bemerkten, dass der 47-Jährige offensichtlich stark betrunken war, verstellten sie ihm den Weg und riefen die Polizei. Daraufhin fuhr der Alkoholisierte den 19-Jährigen an. Nachdem dieser von der Motorhaube gefallen war, fuhr der Tatverdächtige davon.

Jedoch kam er nicht weit: Im Zuge der Sofortfahndung hielten Beamten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt den Flüchtenden in der Postgasse an. Ein Alkovortest ergab eine Alkoholisierung von 1,98 Promille, der 47-Jährige verweigerte daraufhin die weitere Alkoholuntersuchung.

19-Jähriger in Krankenhaus gebracht

Zudem verhielt sich der Mann äußerst aggressiv und beschimpfte die Polizisten. Er wurde vorläufig festgenommen. Auch seine 41-jährige Beifahrerin gab sich den Beamten gegenüber aggressiv und renitent – sie wurde angezeigt. Der 19-Jährige wurde vom Rettungsdienst notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht.