Griller auf der grünen Wiese
colourbox
colourbox
Freizeit

Grillverbot ist aufgehoben

Das wegen erhöhter Waldbrandgefahr verhängte Grillverbot auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien und in waldnahen Gebieten ist heute aufgehoben worden.

„Ab sofort ist das Grillen auf den öffentlichen Grillplätzen in Wien wieder erlaubt“, hieß es in einer Aussendung der Stadt Wien. Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien bat aber um Rücksichtnahme und Beachtung der Regeln auf den Grillplätzen und Grillzonen.

Asche in Betongefäße

Glut und Asche „müssen unbedingt in die von der Stadt Wien bereitgestellten Betongefäße entsorgt werden, um Bränden vorzubeugen“. Da die Hitzeentwicklung beim Grillen zu Schäden an der Vegetation führen kann, muss ausreichend Abstand gehalten werden. Damit die Grillplatzregeln eingehalten werden, kontrollieren die Platzmeister regelmäßig.

Das Grillverbot war Mitte März wegen des Ausbleibens nachhaltiger Niederschläge verhängt worden. Auch das Rauchen im Wald war untersagt. Das Grillen in privaten Gärten war von dem Verbot nicht betroffen.