Verkehrskontrolle durch Wiener Polizei
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

400 Anzeigen wegen Schnellfahrens

Die Wiener Polizei hat in der Nacht auf Samstag eine Schwerpunktaktion gegen Raser durchgeführt. Einige Lenker überschritten Tempolimits mehr als deutlich. Zu einer gefährlichen Aktion kam es bei einem Straßenrennen am Gürtel.

Zwei Polizisten hörten gegen 22.00 Uhr auf dem Lerchenfelder Gürtel aufheulende Motoren und quietschende Reifen. Drei Pkw rasten offensichtlich bei einem Straßenrennen auf die Polizisten zu. Diese versuchten, die Autos mit Arm- und Lichtzeichen zum Anhalten zu bringen. Einer der drei Lenker steuerte aber laut Polizei seinen Pkw unbeirrt auf einen der Beamten zu.

Dieser musste sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet, der Lenker konnte kurz danach in der Innenstadt festgenommen werden. Der 19-jährige Österreicher gab an, die Armzeichen des Polizisten falsch verstanden zu haben.

Festnahme: Tausende Euro Verwaltungsstrafen offen

An der Schwerpunktaktion beteiligten sich Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien sowie der Stadtpolizeikommanden Landstraße, Favoriten, Meidling, Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau und der Polizeidiensthundeeinheit Wien. Sie stellten unter anderem mehr als 400 Anzeigen wegen Schnellfahrens aus. Die Polizei berichtete am Samstag von Lenkern, die in einer Tempo-80-Zone mit mehr als 130 km/h, in einer 130er-Zone mit mehr als 180 km/h und in einer 50ger-Zone mit 98 km/h unterwegs waren.

In Favoriten wurde ein Suchtgiftlenker aus dem Verkehr gezogen. Bei ihm stellten Polizisten geringe Mengen Cannabis und Kokain sicher. Ein weiterer Kfz-Lenker hatte keine gültige Lenkberechtigung und Verwaltungsstrafzahlungen in Höhe von mehreren tausend Euro offen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Auch Lärmmessungen wurden bei der Aktion wieder durchgeführt, woraus 14 Anzeigen resultierten. Weiters wurden mehr als 200 sonstige verkehrsrechtliche Anzeigen gelegt und 190 Organmandate eingehoben.