Bauprojekt Preyergasse
ORF
ORF
Chronik

Später Start für 100 Wohnungen in Hietzing

Schon 2016 war als Jahr für den Baubeginn genannt worden, doch erst jetzt wird begonnen. Errichtet werden knapp 100 Wohnungen auf einem Grundstück in der Preyergasse in Hietzing – direkt neben der Schnellbahnstation Speising.

15.000 Quadratmeter groß ist der Grund an der Preyergasse. Platz genug, dass sogar Zirkusse auf dem Gelände gastiert haben. Seit März wird nun gebaut: 98 Mietwohnungen sollen auf zwei Bauplätzen errichtet werden, davon etwa ein Drittel gefördert, der Rest frei finanziert. Direkt nebenan befindet sich die Schnellbahnstation Speising. Der Hof der Anlage soll laut Wohnservice Wien mit einer Lärm- und Sichtschutzwand aus Glas von der S-Bahn abgeschirmt werden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Bauprojekt Preyergasse
ORF
Bauprojekt Preyergasse
ORF
Bauprojekt Preyergasse
ORF
Bauprojekt Preyergasse
ORF
Bauprojekt Preyergasse
ORF
Bauprojekt Preyergasse
ORF
Bauprojekt Preyergasse
ORF

Baubeginn sechs Jahre verspätet

Das Grundstück war Lagerstätte während des Baus des Lainzer Tunnels. Das Projekt hat sich jahrelang aus den unterschiedlichsten Gründen hingezogen. Schon 2015 wurde das Grundstück als Bauland gewidmet, 2016 hätte mit dem Bau begonnen werden sollen. Doch es spießte sich an der Bauhöhe. Wegen des Tunnels sollte die Gebäude eine Höhe von zwölf Metern nicht überschreiten, ein anderes Thema waren zusätzlich noch Lärmschutzwände. Der Bauträger wechselte, zuletzt wurde ein bauphysikalisches Gutachten nicht rechtzeitig fertig. Der Bau der ARWAG soll im Herbst 2023 fertig werden.