Chronik

Frau grüßte nicht – mit Umbringen bedroht

Weil eine 63-jährige Frau am Ostersonntagabend vergessen hat, einen Bekannten an einer Bushaltestelle in Wien-Donaustadt zu grüßen, rastete der Betrunkene aus. Er soll die Frau massiv bedroht haben.

Laut Wiener Polizei trafen sich die beiden zufällig bei einer Bushaltestelle – sie dürften sich aus einer Sozialeinrichtung kennen. Als ihn die Frau nicht grüßte, stieg der 71-jährige Mann mit der Frau in den Bus in Richtung Aspern und begann sie massiv zu bedrohen. Unter anderem kündigte er laut Polizeisprecher an, er werde ihr die Zähne einschlagen und sie umbringen. Der Buslenker warf den Mann schließlich aus dem Fahrzeug.

Betreuerin rief Polizei

Die verängstigte Frau wandte sich an eine Betreuerin, welche die Polizei einschaltete. Beamte der Polizeiinspektion Langobardenstraße nahmen den Mann fest. Bei ihm wurde ein Alkoholgehalt von 1,7 Promille im Blut festgestellt. Die Drohungen bestritt er. Über den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot verhängt.

In dem Zusammenhang machte die Wiener Polizei erneut darauf aufmerksam, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt sei und keine Gewalt dulde, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 sei jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar.