Regionalzug in der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

S-Bahn hält wieder am Matzleinsdorfer Platz

Nach einjähriger Sperre ist am 19. April die S-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz wieder eröffnet worden. Im Mittelpunkt des Umbaus stehen die Modernisierung der Haltestelle und die Steigerung des Reisekomforts sowie die künftige Erreichbarkeit der U-Bahnlinie U2.

Ein Jahr konnten keine S-Bahnen am Matzleinsdorfer Platz halten. Nun wurden die Bauarbeiten teilweise abgeschlossen und die Züge können wieder nach Regelfahrplan in Betrieb gehen. Die Hauptziele der ersten Phase des Bauprojekts waren die Umgestaltung zu einer modernen, hellen und barrierefreien Haltestelle und die Versorgung der Station durch umweltfreundlichen Strom.

Der Bahnsteig wurde renoviert sowie verlängert und die Gleisanlage modernisiert. Alle Ausstattungen auf der Haltestelle wie Wartekojen, Sitzgelegenheiten, Vitrinen, Abfallbehälter, und Beleuchtung wurden komplett erneuert. Das Bahnsteigdach wurde mit einer in Glasfeldern integrierten Photovoltaikanlage ausgestattet. Diese dient zur umweltfreundlichen Stromgewinnung für die Haltestelle und schützt vor Wind und Wetter. Außerdem bringe die Anlage mehr natürliches Licht in die neue Zugangshalle und auf den Bahnsteig.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Innenansicht der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz
ORF.at/Christian Öser
Innenansicht der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz
Außenansicht der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz
ORF.at/Christian Öser
Außenansicht der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz
S-Bahn in der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz
ORF.at/Christian Öser
Bahnsteig der wiedereröffneten Station Matzleinsdorfer Platz

Um die Barrierefreiheit zu sichern, wurden eine breitere Stiege, zwei Fahrtreppen und zwei Aufzüge neu errichtet. Ebenfalls zur ersten Phase zählt der Bau des neuen Vorplatzes mit Vordach im Bereich Ausgang Margaretengürtel. Die Bauarbeiten und die Umgestaltung des Vorplatzes sollen laut Baustellenkoordinator der Stadt Wien, Peter Lenz, bis zum Sommer 2022 abgeschlossen sein.

40.000 Fahrgäste pro Tag erwartet

In der zweiten Bauphase steht vor allem die Passage zur zukünftigen U2-Station im Fokus. Die ÖBB wollen einen schnellen Umstieg zur U-Bahn ermöglichen. Der Übergang wird mit Geschäften, einem neuen Wartebereich und WCs ausgestattet. Nach der Fertigstellung werde der Matzleinsdorfer Platz alle Voraussetzungen eines wichtigen Umsteigeknotens des öffentlichen Verkehrs im städtischen Bereich erfüllen, meinte Judith Engel von den ÖBB.

„Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, jedoch wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, der das Reisen der Fahrgäste wieder um einiges erleichtert“, so Daniel Pinka von den ÖBB. Der Umbau des Matzleinsdorfer Platzes, der die letzte Station der Wiener S-Bahn-Stammstrecke war, sei laut ÖBB äußerst notwendig gewesen. Die ÖBB rechnen nach der Fertigstellung des U2-Ausbaus mit einer Verdoppelung der Reisenden auf bis zu 40.000 Fahrgäste pro Tag. Insgesamt werden in das Umbau-Projekt 26 Millionen Euro investiert.