S-Bahn vor dem Krankenhaus Nord
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

2,4 Milliarden Euro für S-Bahn-Ausbau

Insgesamt 2,4 Milliarden Euro werden für Investitionen in die Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Das präsentierten ÖBB, Klimaschutzministerium und Stadt Wien am Dienstag. Ein Hauptpunkt ist eine „digitalisierte S-Bahn“, die im U-Bahn-Takt unterwegs sein soll.

Herzstück der Investitionen in Wien ist die Digitalisierung der Schnellbahnstammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling, der meistbefahrenen Bahnroute Österreichs. Hier werden künftig längere und modernere Züge im Einsatz sein, und das auch noch in größerer Zahl. Mittels eines digitalen Zugssicherungssystems können die Abstände von drei Minuten auf zweieinhalb verkürzt werden.

S-Bahn in der Station Aspern Nord
ORF.at/Christian Öser
Bei Aspern Nord wird ein neues Wendegleis errichtet

Zum Digitalisierungsprojekt kommt auch noch die Sanierung der Bahnanlagen. Gleisanlagen, Stellwerke, Brücken und noch viel mehr müssen für einen langfristig zuverlässigen Betrieb saniert werden, teilten die ÖBB mit. Bis 2027 will man mit den Maßnahmen zwischen Floridsdorf und Meidling fertig sein.

Viergleisiger Ausbau nach Mödling

Direkt daran anschließend ist der viergleisige Ausbau der Südstrecke zwischen Meidling und Mödling geplant. Zwischen 2027 und 2032 soll der Abschnitt Meidling bis Liesing ausgebaut werden, bis 2034 dauern die Arbeiten zwischen Liesing und Mödling. Dabei entstehen eine neue Station in der Benyastraße zwischen Atzgersdorf und Hetzendorf sowie in Niederösterreich eine im Bereich Brunn Europaring.

Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, versprechen die ÖBB eine Intervallverdichtung zwischen Meidling und Liesing auf fünf Minuten und zwischen Liesing und Mödling auf zehn Minuten. Auch die S45, die Vorortelinie, wird ausgebaut. Hier werden die Züge in Zukunft im 7,5-Minuten-Takt verkehren. Für eine weitere Kapazitätserhöhung sollen 41 neue Doppelstockzüge sorgen. Ein Vertrag über den Ankauf wurde mit der Firma Stadler unterzeichnet. Sie sollen dann ab 2026 in der Ostregion eingesetzt werden.