chronik

Frau von Ex-Mann attackiert und verletzt

Eine 42-Jährige ist in der Leopoldstadt von ihrem weggewiesenen Ex-Mann erneut attackiert und dabei verletzt worden. Der ein Jahr jüngere Mann suchte sie Dienstagfrüh trotz aufrechter gerichtlicher einstweiliger Verfügung vor ihrem Wohnhaus auf. Bei dem körperlichen Angriff erlitt die Frau laut Polizeiangaben vom Mittwoch leichte Verletzungen.

Der 41-Jährige soll sie auch mit einem Messer bedroht haben. Er wurde kurz darauf an seinem Arbeitsplatz vorläufig festgenommen. Die Frau wurde kurz vor 8.30 Uhr von ihrem Ex-Partner ins Stiegenhaus ihres Wohnhauses verfolgt.

Im Zuge der Auseinandersetzung gelang es ihr in die Wohnung einer Nachbarin zu flüchten und die Polizei zu rufen. Der 41-Jährige flüchtete ebenfalls. Er wurde nach der vorübergehenden Festnahme wegen des Verdachts der Körperverletzung, gefährlichen Drohung sowie Verstoßes gegen eine einstweilige Verfügung angezeigt.

Notdienste 24 Stunden erreichbar

Die Polizei betonte, Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt zu sein und keine Gewalt zu dulden, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen, die Gewalt beobachten oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf 01/71719 und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser 05 77 22 sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.