VCM Reichsbrücke
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Verkehr

Marathon: Sperren seit Freitagabend

Mehr als 30.000 Läuferinnen und Läufer werden beim Vienna City Marathon an den Start gehen. Für die Autofahrer bedeutet das Großevent jedoch auch Probleme. Schon seit Freitagabend gibt es erste Sperren.

Gesperrt sind etwa die Abfahrten von der A23 Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der A4 Richtung Innenstadt, ab dem Knoten Prater, heißt es aus der Radio-Wien-Verkehrsredaktion. Auch auf die Wagramer Straße bzw. auf die Reichsbrücke kann am Sonntag von der Donauufer Autobahn (A22) von 4.00 bis ca. 11.00 Uhr nicht abgefahren werden.

Zufahrten zum Flughafen offen

Die Westeinfahrt ist frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Schloßstraße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente und Ost Autobahn (A4) möglich. Von Süden kommend kann man über die S1 fahren. Von den Bezirken 16, 17, 18, 19, 21, und 22 geht es über die Nord- bzw. Floridsdorfer Brücke – A22 – A23. Innerstädtisch empfiehlt der ÖAMTC den Handelskai als Ausweichstrecke.

Graphik zur Marathon-Strecke
APA-Graphik/Martin Hirsch

Die Ringstraße ist laut ÖAMTC zwischen Stadiongasse und Schottengasse von Freitag, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 20.00 Uhr, durchgehend gesperrt. Sie kann u. a. in den Bereichen Johannesgasse, Schwarzenbergplatz, Kärntner Straße und Schottengasse gequert werden; die Linke Wienzeile über Pilgrambrücke, Reinprechtsdorfer Straße, Gürtel und Ullmannstraße; die Obere Donaustraße zeitweise über die Donaukanalbrücken. Wartezeiten müssen laut ÖAMTC aber eingeplant werden.

Vier Läufe am Samstag

Bereits am Samstag finden im Vorfeld des Marathons vier Laufbewerbe zwischen Prater und Burgtheater statt: Der „Vienna 10 K“, der „Kinderlauf 2 K“, der „Coca-Cola Inclusion Run“ und zum zweiten Mal auch „The Daily Mile Run 1,6 K“. Von 16.00 bis spätestens 19.00 Uhr werden im 1., 2. und 3. Bezirk einige wichtige Straßen gesperrt.

Details zur aktuellen Verkehrslage bietet regelmäßig die Radio Wien Verkehrsinformation

Das sind die Ringstraße abschnittsweise ab der Urania, die Schüttelstraße stadteinwärts ab dem Knoten Prater, die Stadionallee, der Praterstern, die Franzensbrücke und Franzensbrückenstraße, die Vordere Zollamtsstraße, Weiskirchnerstraße und die Wollzeile. Autofahrer/innen sollten in dieser Zeit rechtzeitig ausweichen, etwa über die Zweierlinie oder über den Gürtel, so die Radio-Wien-Verkehrsprognose.

Bundespräsident eröffnet Marathon

Mehr als 31.000 Läuferinnen und Läufer werden bei den Rennen am Samstag und Sonntag an den Start gehen, 8.000 haben für die Marathondistanz gemeldet. Neben dem Marathon findet auch noch ein Halbmarathon, Staffelmarathon, 10-Kilometer-Lauf, Kinderlauf, ein „Inclusion Run“ sowie ein „The Daily Mile Run“ statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Marke von 30.000 Anmeldungen deutlich übertreffen konnten“, sagte Geschäftsführerin Kathrin Widu. Im vergangenen September lag die Teilnehmerzahl noch bei 26.000.

Erstmals wird Bundespräsident Van der Bellen am Sonntag den Marathon-Startschuss geben. „Für uns ist das eine tolle Anerkennung. Er wird einige motivierende Worte an die Teilnehmer richten und die Läufer und Läuferinnen mit dem Startsignal auf den Weg schicken“, sagte VCM-Geschäftsführer Dominik Konrad am Donnerstag. Noch nie zuvor hatte ein Bundespräsident den Startschuss für das größte Laufevent Österreichs gesetzt.