U1 Station Kaisermühlen
ORF
ORF
Verkehr

U1-Station Kaisermühlen wird saniert

Seit heute wird die U1-Station Kaisermühlen generalsaniert: In Richtung Leopoldau bleibt der Zug nicht stehen. Die Arbeiten werden insgesamt sieben Monate dauern und haben vor allem Auswirkungen auf die Fahrgäste.

Während der Bauarbeiten ist die U1-Station Kaisermühlen halbseitig gesperrt. Bis Anfang August werden die Züge in Richtung Leopoldau in Kaisermühlen nicht stoppen. Den Fahrgästen wird empfohlen, gleich zwei Stationen weiter zufahren – bis nach Kagran. Dort kann man leichter umsteigen und wieder zurück nach Kaisermühlen fahren, wenn man dort aussteigen muss.

U1 Station Kaisermühlen
ORF
Bis Anfang August fahren Züge in Richtung Leopoldau durch

Neue Lampen, Aufzüge, Photovoltaikanlage

Die Station ist mittlerweile 40 Jahre alt. Sie wird aber nicht nur saniert, sondern gleichzeitig auch modernisiert. Es kommen neue Lampen und neue Aufzüge. Außerdem wird eine Photovoltaikanlage eingebaut. Rolltreppen und Aufzüge fahren dann mit Sonnenstrom.

Für Autofahrerinnen und Autofahrer beginnt am Montag auch eine lästige Baustelle. Bis zum Herbst wird der Autobahnknoten Steinhäusl generalsaniert. Hier treffen die Westautobahn und die Außenringautobahn (A21) aufeinander. Immer wieder können einzelne Fahrstreifen gesperrt werden.