Blühende Kirschbäume
ORF
ORF
Chronik

Kirschblüte fast wie in Japan

Nicht nur in Japan, sondern auch in Wien bringt die Kirschblüte den Frühling mit sich. Während in Japan die Kirschblüte meist Mitte März beginnt, blühen die Knospen in Wien Mitte April bis Ende April auf – und locken zahlreiche Schaulustige an.

Obwohl mittlerweile weit verbreitet, ist es noch gar nicht so lange her, dass die ersten der besonders blütenreichen japanischen Zierkirschen nach Wien gekommen sind: 1996 anlässlich des Besuchs des japanischen Kaiserpaars.

„Zum 1.000-Jahr-Jubiläum Österreichs hat Japan der Stadt 1.000 Kirschbäume geschenkt. Und es ist dann ein Kirschenhain auf der Donauinsel gepflanzt worden, und auch am Mexikoplatz sind Kirschbäume nachgepflanzt worden aus dieser Schenkung“, erzählte die Landschaftsarchitektin Liz Zimmermann im „Wien heute“-Interview.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Handy, Blühender Kirschbaum
ORF
Blühende Kirschbäume
ORF
Blühender Kirschbaum
ORF
Blühende Kirschbäume
ORF
Blühender Kirschbaum
ORF
Cherry Blossom Map Screenshot
ORF
Blühender Kirschbaum, im Hintergrund Mexikokirche
ORF
Blühender Kirschbaun
ORF

Maximal zwei Wochen

Die japanische Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Alljährlich zieht es die Bewohnerinnen und Bewohner der japanischen Inseln zu den Kirschhainen, um das Kirschblütenfest – auf Japanisch Hanami – zu feiern.

Sakura ist der japanische Name für die Kirschblüte: Er steht für Schönheit aber auch für Vergänglichkeit, denn lange währt die Blüte nicht: „Die Natur hat das einfach so eingerichtet. Und obwohl sie nur so kurz ist – zirka zehn Tage, maximal zwei Wochen – erinnert man sich sehr gerne daran“, so Zimmermanns Kollegin bei Simma Zimmermann Landschaftsarchitektur, Katja Simma.

Kirschblüte fast wie in Japan

Das japanische Kaiserpaar brachte 1996 Kirschbäume als Geschenk mit. Sie blühen rosa/weiß und machen in Wien seither den besonderen Reiz aus. Überall in der Stadt sind sie derzeit ein Fotomotiv, und die Tausenden Bäume wurden sogar digital auf einer Karte gepflanzt.

Wo Wien aufblüht

Zu bestaunen ist die prachtvolle Kirschblüte an vielen Orten der Stadt: unter anderem auf dem Kirschhain auf der Donauinsel, im Stadtpark, im Schulgarten Kagran, im Tora-San-Park an der Alten Donau, im Kurpark Oberlaa sowie im japanischen Setagayapark in Döbling. Der 1992 eröffnete Park wurde vom japanischen Gartenmeister Ken Nakajima geplant und geht auf die Städtepartnerschaft Döblings mit dem Tokioter Stadtteil Setagaya zurück.

5.922 Kirschbäume auf Karte eingezeichnet

Besonders zur Kirschblüte ist auch ein im Frühling 2002 angelegter Hain nahe der Jedleseer Brücke ein beliebtes Foto- und Ausflugsziel. Auf einer Cherry Blossom Map sind alle 5.922 Kirschbäume in der Stadt eingezeichnet. Begonnen hat die Blüte zu Ostern, wer ein Foto ergattern will, muss sich in den nächsten Tagen beeilen, bevor aus dem Blütentraum ein Blütenteppich wird.