Hotel Triest
ORF
ORF
Coronavirus

Designhotel „Das Triest“ schließt

Das Wiener Hotel „Das Triest“ schließt mit 10. Mai seine Pforten. Als Grund gab die prominente Herberge an der Wiedner Hauptstraße die geänderten Marktbedingungen, die anhaltende CoV-Krise und die weltpolitische Situation an.

Das Hotel, das inzwischen im Eigentum der List Group steht, wurde vom britischen Designer Terence Conran gestaltet und in dieser Form 1995 eröffnet. Erst kürzlich wurde das Haus erweitert: Der letzte Ausbau des Hotels wurde vor vier Jahren abgeschlossen, damals kam das Gebäude der ehemaligen Österreich Werbung in Richtung Rilke-Platz als Erweiterung zum Hotel hinzu.

Hotel Triest
ORF
Erst vor vier Jahren wurde das Hotel ausgebaut

Konzept wird überdacht

Seit Beginn der Pandemie sei die Situation immer schwieriger geworden, wurde beklagt. Trotz Förderungen und aktuellen Lockerungen habe sich die Stadthotellerie bei weitem noch nicht erholt, hieß es. „Die Entscheidung war alles andere als einfach, aber aufgrund der geänderten Marktbedingungen ist dieser Schritt leider notwendig geworden“, erklärte Sprecher Andreas Zenker via Aussendung.

Eine Besserung sei nicht absehbar. Darum werde das Haus geschlossen und das Gesamtkonzept überdacht. „In den vergangenen beiden Jahren wurde alles darangesetzt, die Arbeitsplätze und damit auch das Hotel zu erhalten. Jetzt fehlt aber die Perspektive auf eine positivere Zukunft, das macht eine Neuausrichtung unumgänglich.“

Hotel Triest sperrt zu

Es ist eines der größeren Opfer der Pandemie. Das Hotel Triest sperrt am 10. Mai zu. 60 Beschäftigte verlieren den Job. Im Hotel Triest haben immer wieder Stars wie Johnny Depp, Helmut Lotti oder W. Housten genächtigt.

Wie diese Neuausrichtung aussehen wird, das könne er noch nicht sagen, sagte Zenker im „Wien heute“-Interview. „Diese Modelle, etwas lange im Voraus zu buchen, dann zu kommen und das Hotel in vollen Zügen zu genießen, das funktioniert so heute nicht.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zur Kündigung angemeldet. Es handelt sich dabei um rund 60 Personen.