Schülerin bei Redewettbewerb am 28. April 2022
ORF
ORF
Bildung

Finale bei „Sag’s multi!“-Redewettbewerb

Zum 13. Mal findet in diesem Schuljahr der Redewettbewerb „Sag’s multi!“ statt. Schülerinnen und Schüler ab der siebten Schulstufe halten dabei zweisprachige Reden zu verschiedenen Themen. Am Donnerstag und am Freitag geht das Wien-Finale über die Bühne.

„Wer ist Wir?“ – das ist das Leitthema des diesjährigen Wettbewerbs, inspiriert vom Buch „Wir“ der Kulturwissenschafterin Judith Kohlenberger. Dazu gibt es fünf Unterthemen, zum Beispiel „Hab keine Angst, zu sein was du bist“ oder „Deine Rechte, meine Rechte, unsere Zukunft“. Die Schülerinnen und Schüler können aus diesem Themenpool wählen, für die Finalrunde müssen sie sich dabei ein neues Thema aussuchen.

In ihren Reden wechseln sie dann zwischen zwei Sprachen, zum Beispiel zwischen Deutsch und ihrer Erstsprache oder zwischen Deutsch und einer erlernten Fremdsprache. Die Reden im Finale dürfen zwischen sechs und acht Minuten lang sein.

Schüler bei Redewettbewerb am 28. April 2022
ORF
In den Reden muss zwischen Deutsch und einer anderen Sprache gewechselt werden

39 Sprachen in Kombination mit Deutsch

Die Finalrunde für Wien geht im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses über die Bühne und ist auch über einen Livestream in der ORF-TVthek zu sehen, jeweils ab 9.00 Uhr. Durch die Veranstaltung führt Eser Akbaba, die selbst dreisprachig aufwuchs. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

39 Sprachen sind heuer in der Kombination mit Deutsch vertreten, darunter etwa Singalesisch, Italienisch, Farsi, Tschechisch und Englisch. Der „Sag’s multi!“-Redewettbewerb wird vom Verein Wirtschaft für Integration (VWFI) und EDUCULT – Denken und Handeln im Kulturbereich organisiert. Im Herbst 2020 übernahm de ORF die Trägerschaft.

Finale bei „Sag’s multi!“-Redewettbewerb

Zum 13. Mal findet in diesem Schuljahr der Redewettbewerb „Sag’s multi!“ statt. Schülerinnen und Schüler ab der siebten Schulstufe halten dabei zweisprachige Reden zu verschiedenen Themen. Am Donnerstag ging das erste Wien-Finale über die Bühne.

Bundespräsident übernahm wieder Ehrenschutz

Wie schon im vergangenen Jahr übernahm Bundespräsident Alexander Van der Bellen den Ehrenschutz. „Liebe Schülerinnen und Schüler, ich kann euch nur ermuntern – sagt was euch bewegt! Eure Themen und Reden haben Relevanz – wir wollen euch hören und sehen“, sagte der Bundespräsident in einer Videobotschaft zum Start des Wettbewerbs.

Die diesjährige Finalrunde für Kärnten und die Steiermark fand bereits am 22. April statt, nach Wien folgt als nächstes das Finale in Tirol am 13. Mai. Die Abschlussveranstaltung inklusive Preisverleihung ist im Juni in Wien geplant.