Knoten Kaisermühlen
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Erneut Sperren bei Knoten Kaisermühlen

Seit 2019 wird auf der Südosttangente (A 23) der Knoten Kaisermühlen generalsaniert. Die großen Arbeiten sind zwar bereits abgeschlossen. Bis Mitte des Jahres kommt es an Wochenenden aber noch zu kleineren Sperren, wie ab Freitagabend.

Ab 22.00 Uhr saniert die ASFINAG am Freitag kleinere Flächen der Fahrbahnen. Zusätzlich werden neue Leitschienen gesetzt. Die Arbeiten dauern bis Montag, 5.00 Uhr. Währenddessen müssen drei Verbindungen gesperrt werden: Die Auffahrt auf die A 23 vom Ölhafen/Lobau kommend in beide Fahrtrichtungen und die Abfahrt von der A 23 Richtung Kagran/Donauzentrum. Die Umleitung führt über die Donauuferautobahn (A 22) und die Anschlussstelle Kaisermühlen.

Täglich von rund 160.000 Autos befahren

Ebenfalls gesperrt ist die Abfahrt aus dem Kreisel des Knotens Richtung Norden, also Richtung Hirschstetten. Hier wird über den gesamten Knoten auf die A 23 und bis zur Anschlussstelle Handelskai umgeleitet. Dort muss man wenden und wieder Richtung Norden auf die A 23 auffahren.

Notwendig sind die Sanierungsarbeiten, weil die Straße in die Jahre gekommen ist. Der älteste Teil des Knoten Kaisermühlen stammt aus den 1970er Jahren. Heute ist die Straße eine der am stärksten befahrenen – rund 160.000 Autos dort täglich unterwegs sind.