Jemand zieht Folie von neuem Parkpickerl ab
ORF
ORF
ukraine

Ukraine-Pkws brauchen ab Juni Parkpickerl

Am 1. Juni läuft die Erlaubnis zum kostenlosen Abstellen von Fahrzeugen aus der Ukraine in Wien aus. Temporär konnten Flüchtlinge aus der Ukraine ohne Parkschein parken. Die Nutzung der Wiener Linien bleibt bis Ende Mai gratis.

Besitzerinnen und Besitzer von Pkws mit ukrainischem Kennzeichen werden ab Anfang Mai mittels Information auf der Windschutzscheibe über die neuen Regelungen informiert. Verwiesen wurde heute auch darauf, dass – gemäß Erlass des Bundes – Fahrzeuge mit ukrainischer Zulassung ein Jahr lang in Österreich ohne Ummeldung verwendet werden können.

Kostenlose „Öffis“ bis Ende Mai

Eine ähnliche Regelung kommt bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tragen: Geflüchtete Menschen aus der Ukraine können nun noch bis Ende Mai alle Verkehrsmittel der Wiener Linien kostenlos und ohne Fahrschein nutzen. Bisher war das bis Ende April möglich, doch die Wiener Linien verlängerten die Aktion. Als Nachweis bei einer Fahrscheinkontrolle reichen die Reisedokumente.