S45 fährt in Bahnhof ein
ORF
ORF
Verkehr

S-Bahn-Linie S45 zwei Wochen teilgesperrt

Ab heute fahren die S-Bahnzüge auf der Vorortelinie S45 rund zwei Wochen lang nur eingeschränkt. Zwischen Hütteldorf und Penzing ist die Strecke gesperrt, da die Schienen erneuert werden. Die Sperre dauert bis inklusive 15. Mai.

Rund 40.000 Fahrgäste nutzen werktags die Vorortelinie. Nun müssen die in die Jahre gekommenen Schienen zwischen den Stationen Hütteldorf und Penzing dringend getauscht werden. „Wir werden in den nächsten 16 Tagen rund um die Uhr arbeiten und bei den Arbeiten insgesamt 810 Meter Gleis und Schotterbett neu verlegen – und dazu sieben Weichen neu verlegen“, erklärt ÖBB-Projektmanager Timo Röhring in „Wien heute“.

Ersatzverkehr mit Bussen

Die Fahrgäste müssen in der Zwischenzeit auf die Züge der S50 ausweichen. Es gibt aber noch weitere alternative Verkehrsmittel. „Die ÖBB bieten einen Schienenersatzverkehr mit Bussen an“, sagt ÖBB-Sprecherin Julia Krutzler. Der Die Busse würden direkt vom Bahnhofsvorplatz abfahren und seien zwischen Hütteldorf und Penzing unterwegs. „Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Wiener Linien zu benutzen, die Straßenbahn und die U-Bahn, und die ÖBB-Tickets werden auch dort anerkannt“, so Krutzler.

Bauarbeiten: S45 bekommt Teilsperre

Aufgrund von Bauarbeiten fallen die Züge der Linie S45 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Penzing im Zeitraum von Samstag, 30. April 2022 bis Montag, 16. Mai 2022 in beiden Richtungen aus. Deshalb richten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Unmittelbar betroffen von der Teilsperre der Vorortelinie sind knapp 10.000 Fahrgäste. Läuft alles nach Plan, dann sind die Schnellbahn-Züge ab 16. Mai (Montag) wieder planmäßig im Zehn-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Hütteldorf und Penzing unterwegs.