Setagayapark in Döbling
MA 42
MA 42
Chronik

Japanischer Orden für Adolf Tiller

Der ehemalige Bezirksvorsteher von Döbling, Adi Tiller, hat eine japanische Auszeichnung erhalten. Er ist mit dem Orden der Aufgehenden Sonne, goldene und silberne Strahlen für seine Verdienste ausgezeichnet worden.

Tiller war von 1978 bis 2018 Döblinger Bezirkschef. In einer von der japanischen Botschaft übermittelten Mitteilung der japanischen Regierung wurde auf die Partnerschaft von Döbling und dem Tokyoter Bezirk Setagaya verwiesen. Die Partnerschaft war 1984/85 geschlossen worden.

Im Jahr 1991 initiierte Tiller den Jugendaustausch zwischen den beiden Bezirken. Der Austausch stand bis zum Ende seiner Amtszeit unter seiner Leitung und wird bis heute fortgeführt. Auch trug er dazu bei, dass die durch Wien fließende Donau und der durch Setagaya fließende Fluss Tamagawa zu Schwesterflüssen erklärt wurden.

Setagayapark in Döbling
MA 42
Der Setagayapark in Döbling

Authentischer japanischer Garten in Döbling

Ein für alle Wienerinnen und Wiener sichtbares Zeichen der Partnerschaft ist der Setagaya-Park in Döbling. Er bietet eine besondere Gelegenheit, den Wandel der vier Jahreszeiten zu genießen. Der Park wurde in Zusammenarbeit Tillers mit dem damaligen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk errichtet. Aus Setagaya erhielt Döbling für den Park unter anderem einen Pavillon, eine Steinpagode und eine Steinlaterne geschenkt. Der Park wird bis heute nicht zuletzt aufgrund seiner Authentizität geschätzt.