Chormädchen der Wiener Sängerknaben
ORF
ORF
kultur

Chormädchen statt Sängerknaben

Es sind gewissermaßen die weiblichen Sängerknaben. Dass das nicht passt, war klar, darum hat der Mädchenchor der Wiener Sängerknaben einen passenden Namen gesucht – und gefunden: Im Palais Augarten proben jetzt die Chormädchen.

Die Sängerknaben suchen wieder Nachwuchs. Aufgenommen werden nun aber nicht nur ausschließlich Buben, sondern auch Mädchen. Nach zwei schwierigen Pandemiejahren, die Suche nach Nachwuchs war etwas ins Stocken geraten, gab es wieder einen Tag der offenen Tür im Palais Augarten. Dort werden die jungen Sänger und Sängerinnen ausgebildet, hier proben die Chormädchen auch zweimal wöchentlich.

Mit 14 Jahren endet die Sängerknabenlaufbahn. Die Schule können Burschen und Mädchen bis zur Matura besuchen. Musikalisch finden sie während dieser Zeit im Chorus Juventus eine neue Heimat. Die, die die Aufnahme schon hinter sich haben, proben derzeit für die kommende Saison. Ein großes Jubiläum steht an, die Sängerknaben feiern ihr 525-Jahr-Jubiläum. Einer der vier Knabenchöre geht im Mai wieder auf Tournee, genauer nach Jordanien. Aber auch die Chormädchen sollen künftig auf Tourneen gehen.

Nächster Auftritt am 10. Juni

Die Chormädchen werden ihren nächsten Auftritt in der Wiener Hofburgkapelle bei der Langen Nacht der Kirchen am 10. Juni absolvieren. Zuletzt waren die Chormädchen in der Kinderoper „Die Reise des Kleinen Prinzen“ von Gerald Wirth als Rosengarten zu erleben, beim Benefizkonzert für ukrainische Kinder wurde ein ukrainisches Lied einstudiert. Mädchen gibt es in der Volksschule der Wiener Sängerknaben seit 1991, einen eigenen Chor für Mädchen seit 2004.

„Es ist extrem wichtig, dass Mädchen dieselben Angebote und Möglichkeiten haben wie Buben“, so Sängerknaben-Präsident Gerald Wirth. „Die Chormädchen bekommen bei uns – genau wie die Sängerknaben – Einzelstimmbildung. So können wir jede Stimme individuell ausbilden und dafür sorgen, dass jede ihr Potenzial verwirklichen kann.“ Verstärkung ist willkommen. Zum Vorsingen können Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren kommen.