Wiener Symphoniker am Podium des Großen Saales im Wiener Konzerthaus
Stefan Oláh
Stefan Oláh
kultur

Wiener Symphoniker: Dirigent springt ein

Mitte April ist der Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Andres Orozco-Estrada, zurückgetreten. Einspringen soll jetzt für wenige Konzerte der ehemalige Chefdirigent der Symphoniker und derzeitige Musikdirektor der Wiener Staatsoper, Philippe Jordan.

Zumindest für für eine kurze viertägige Tournee in Korea soll der Posten mit Philippe Jordan besetzt werden. Das am 4. Juni geplante Open-Air-Konzert im MuseumsQuartier wurde indes „aus dispositorischen Gründen“ abgesagt, hieß es in einer Aussendung.

Jordan war von 2014 bis 2020 Chefdirigent der Wiener Symphoniker und kehrt nun bei Konzerten in Incheon, Busan und Seoul an das Pult zurück. Dort wird unter anderem Ludwig van Beethovens 7. Symphonie zu hören sein.

Popelka übernimmt im Wiener Konzerthaus

Bei den nächsten Projekten im Wiener Konzerthaus und im Musikverein Wien springen Lionel Bringuier und Petr Popelka ein. Unter der Leitung des Franzosen Bringuier stehen im Wiener Konzerthaus am 11. und 12. Mai unter anderem Brahms’ 1. Symphonie sowie das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2. auf dem Programm. Popelka übernimmt die Leitung der beiden Konzerte im Musikverein Wien am 14. und 15. Mai, wenn die australische Sopranistin Eleanor Lyons ihr Debüt mit den Wiener Symphonikern feiert.