Stadtrat Peter Hacker mit dem Team Austria Cheerleading
PID/Markus Wache
PID/Markus Wache
Sport

Cheerleaderinnen holten Weltmeistertitel

Das österreichische Nationalteam im Cheerleading hat Sportgeschichte geschrieben – und in den USA den Weltmeistertitel 2022 geholt. Das Team konnte sich gegen Länder wie Brasilien und Korea durchsetzen. Die Stadt Wien gratulierte dem Erfolgsteam.

„Das Gefühl, Weltmeisterin zu sein, ist auch für mich als Coach überwältigend. Das gesamte Team hat in den letzten Monaten unglaublich hart dafür gearbeitet, jede einzelne Athletin hat sich den Titel verdient. Wir haben Geschichte für unser Land geschrieben, das wird jedes Teammitglied ihr gesamtes Leben lang begleiten“, sagte Coach Jannine Körber.

Stadtrat Peter Hacker mit dem Team Austria Cheerleading
PID/Markus Wache
Das österreichische Nationalteam im Cheerleading zu Besuch bei Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ)

Im Finale der diesjährigen Weltmeisterschaft in Orlando konnte sich Österreich gegen starke Konkurrenz aus Brasilien, Frankreich, Korea und den Niederlanden durchsetzen. Die Österreicherinnen wurden mit der ersten Gold-Medaille für Österreich bei den ICU World Championships 2022 in der Kategorie Senior All Girl Elite belohnt.

Stadt Wien gratuliert zum Titel

„Es ist ein historische Erfolg und alle Athletinnen, Coaches und Organisatoren haben unseren größten Respekt für diese Leistung verdient. Dieser Weltmeistertitel ist ein wichtiger Schritt, auch für die Anerkennung unserer Sportart in Österreich“ so Petra Gruber, Leitung Team Austria Cheerleading.

„Als Wiener Sportstadtrat bin ich sehr stolz auf diese unglaubliche Leistung. Als österreichisches Team in den USA in einer Sportart einen Weltmeistertitel im Cheerleading zu holen ist eine wirklich tolle Leistung", so Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ). "Frauen im Sport zu unterstützen ist uns immer schon ein wichtiges Anliegen gewesen und toll, dass sie hier mit ihrem Titel auch international ein Zeichen gesetzt haben.“