Dür(r)er Hase, Stefan Kahlhammer
Komische Künste
Komische Künste
Kultur

Dür(r)er Hase und mehr komische Künste

Die Komischen Künste von Clemens Ettenauer widmen sich derzeit der „Kunst in Cartoons“. Zu sehen ist unter anderem eine „dürre“ Version von Albrecht Dürers Hasen von Stefan Khalhammer.

Ettenauer, Geschäftsführer der Komischen Künste im Museumsquartier, findet, es sei wieder an der Zeit, dass sich eine Riege von erstklassigen Cartoonistinnen und Cartoonisten dem Thema Kunst widmet, wie er selbst zur Ausstellung schreibt.

Er verspricht den Besucherinnen und Besuchern nicht weniger als die Antworten auf drängende Fragen der Menschheit, etwa ob Aktmodelle etwas Anziehendes haben müssen, oder wie man sich korrekt an der Schlacht am Eröffnungsbuffet verhält, wie viele Künstlerohren man abschneiden muss, um Inspiration zu erlangen bis er schließlich noch die Frage stellt, wo man die schönsten Kunstfälschungen kaufen kann.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Alter Meister, Rudi Hurzlmeier
Komische Künste
ADAM – Das Gähnen
Komische Künste
Mönch am Meer, BURKH
Komische Künste
Scheich, La Razzia
Komische Künste
Wand, Andreas Prüstl
Komische Künste

Ausstellung verspricht Eintauchen in Bilderwelten

Freilich, es sind keine Fälschungen, sondern oft Zitate berühmter(er) Kunstwerke, manchmal Hinweise auf gescheiterte Bildungswege bis hin zu arabischen Lebensweisheiten, jedenfalls allesamt Originale, die zu sehen sind. An die Besucherinnen und Besucher geht die Einladung, in Bilderwelten von Ari Plikat, Bettina Bexte, Bruno Haberzettl, Daniel Jokesch, Elisabeth Semrad, Katharina Greve, Matrattel, Miriam Wurster, Oliver Ottitsch, Stefan Kahlhammer und vielen mehr einzutreten.

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog, der Besuch der Ausstellung ist gratis. Die Schau ist von 4. Mai bis 5. Juni zu sehen im MuseumsQuartier, Komische Künste – Shop & Galerie Q21, von Dienstag bis Freitag, 11.00 bis 16.00 Uhr, und am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr.