Genussfestival 2019 Stadtpark
Stadtwienmarketing, Sebastian Toth
Stadtwienmarketing, Sebastian Toth
Freizeit

Genussfestival lädt zum Mitmachen

Bis Sonntag findet heuer wieder das Genussfestival im Stadtpark statt. Erstmals können die Besucherinnen und Besucher bei Mitmachstationen zum Beispiel Kräutersalz oder Butter herstellen. Über 100 Stände werden zu unterschiedlichen Themenbereichen aufgestellt.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause kann man von 6. bis 8. Mai wieder das Genussfestival im Stadtpark besuchen. Heuer wird die Veranstaltung in die vier Bereiche „Wald und Wiese“, „Erde“, „Wasser“ und „Spezialitäten“ unterteilt. Erstmals bietet das Festival auch unterschiedliche Mitmachaktionen an. Passend zu den jeweiligen Themen können die Gäste die verschiedene Spezialitäten bei regionalen Produzentinnen und Produzenten, Manufakturen sowie Gastronomiebetrieben probieren.

Stationen für Groß und Klein

Beim Thema „Erde“ kann man bei einer Erlebnisstation eigenes Mehl mahlen und Bäckermeisterinnen und Bäckermeister erklären, wie man Sauerteig selbst ansetzt. Im Bereich der „Spezialitäten“ können die Besucherinnen und Besucher selber Kräutersalz herstellen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können bei den Erlebnisstationen teilnehmen.

Genussfestival 2019 Stadtpark
Stadtwienmarketing, Sebastian Toth
Das Genussfestival im Stadtpark konnte pandemiebedingt das letzte Mal 2019 stattfinden

Unter dem Motto „Wald und Wiese“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber Butter erzeugen und im „Wasser-Bereich“ erfährt man wiederum vom nachhaltigen System der Aquaponik zur Produktion von regionalem Fisch und Gemüsesorten. Für die Jüngsten gibt es auch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten wie Kinderschminken und Stationen zur Seifenblasenkunst. Das gesamte Festival kann bei freiem Eintritt und ohne Voranmeldung besucht werden.

Herkunftsgesicherte Produkte

Über 100 Stände und Erlebnisstationen werden im Park aufgestellt. Zur Auswahl stehen kulinarische Spezialitäten und traditionelle Gerichte aus ganz Österreich. „Heuer neu am Genussfestival ist das Angebot von ausschließlich qualitäts- und herkunftsgesicherten Produkten und Betrieben“, hieß es von den Veranstalterinnen und Veranstaltern. Präsentiert werden Produkte wie Wasabi aus dem Burgenland, Alpenkaviar aus Oberösterreich, Pilze aus der Steiermark, Käse aus Tirol und Ausgefallenes wie Erdäpfelwurst.