Franzensbrücke
ORF
ORF
Verkehr

Franzensbrücke wird zum Nadelöhr

Wie wichtig die Franzensbrücke über dem Donaukanal ist, zeigt sich an den Staus, seit Ende April Bauarbeiten begonnen haben. Seit heute sind noch mehr Fahrspuren gesperrt. Im Sommer wird die Franzensbrücke, die Leopoldstadt und Landstraße verbindet, komplett gesperrt.

Drei Brücken werden heuer in Wien saniert. Die Kagraner Brücke, die Heiligenstädter Brücke und die Franzensbrücke über dem Donaukanal. Laut Stadt wird letztere die Sommerbaustelle mit den größten Auswirkungen sein. Ab Freitag wird auch Richtung dritten Bezirk eine Fahrspur gesperrt. Die Totalsperre tritt dann mit 6. Juni in Kraft, weil die Brücke generalsaniert werden muss.

Keine Alternative

Die Brücke müsse in einem Aufwasch saniert werden, wie Nikolaus Hejda, Leiter der Bauabwicklung der Abteilung Brückenbau und Grundbau, erklärte. „Aufgrund der Bauweise dieser Brücke – es sind Fertigteile auf diesen Stahlbögen aufgelegt – ist es nicht möglich, diese Brücke irgendwo halbseitig diese Fertigteile abzuschneiden und dann ein tragfähiges System für den Rest zu haben. Es geht nur mit einer der Totalsperre.“

Franzensbrücke
ORF
Ab Juni müssen Fahrzeuglenkerinnen und -lenker eine Ausweichroute finden

Doch schon bis jetzt ist eine Fahrspur in Richtung zweiten Bezirk gesperrt gewesen – was zu langen Staus im Frühverkehr geführt hat. Der Baustellenkoordinator der Stadt Wien, Peter Lenz, ist selbst überrascht darüber. Umleitungen sind von den Behörden nicht geplant, auch nicht für die drei Monate dauernde Totalsperre. Diese beginnt am 6. Juni und endet am 4. September.

21.000 Autos täglich

„Diese Brücke ist eine der am stärksten befahrenen Brücken Wiens und wenn wir diese sperren, so gibt es nicht eine eins zu eins Umleitung. Aber wir haben versucht, möglichst alle anderen Brücken, die es hier gibt im Zuge des Donaukanals, alle anderen Zubringer und abfahrenden Fahrstraßen, baustellenfrei zu halten, sodass sich der Verkehr möglichst großräumig verteilen kann“, so Lenz. 21.000 Autos fahren laut Stadt täglich über die Brücke.

Die Baustelle an der Franzensbrücke

Wie wichtig die Franzensbrücke über dem Donaukanal ist, zeigt sich an den Staus, die es gibt, seitdem die Bauarbeiten Ende April begonnen haben. Ab Freitag sind noch mehr Fahrspuren gesperrt. Im Sommer wird die Brücke, die den zweiten und dritten Bezirk verbindet, komplett gesperrt. Es gibt keine Umleitungen.

Der ÖAMTC ist für eine Adaptierung der Umfahrungsstraßen während der Bauarbeiten. Das betrifft etwa die Prater Straße, meint ÖAMTC-Verkehrsexperte Matthias Nagler. „Hier müsste man die Leistungsfähigkeit entsprechend adaptieren, etwa durch Ampelschaltungen, geänderte Vorrangregelungen oder auch eventuell durch hinzugefügte Fahrstreifen, etwa durch Auflassung von Parkstreifen.“ Laut Baustellenkoordinator soll flexible Ampelschaltung den Verkehrsfluss hier beschleunigen. Für Fußgänger und Radfahrer wurde ein Ersatzsteg gebaut.