Öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits
APA/ Hans Punz
APA/ Hans Punz
Leute

Verabschiedung von Willi Resetarits

Am Samstag hat die öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits stattgefunden. Trotz Regens haben sich viele Dutzend Fans, Wegbegleiter und Prominente in der Aufbahrungshalle 2 des Wiener Zentralfriedhofs eingefunden, um dem Musiker die letzte Ehre zu erweisen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen gehörte ebenso zu den ersten Kondolierenden wie Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Kulturminister Werner Kogler (Grüne) und die grüne Staatssekretärin Andrea Mayer. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits vor der Öffnung der Aufbahrungshalle die Menschen in einer 200 Meter langen Schlange versammelt, um von „ihrem“ Willi Abschied zu nehmen.

Viele zollten mit einem Kniefall vor dem Sarg dem Verstorbenen ihren Respekt, manche hatten Memorabilia zum letzten Gang mitgebracht. Der beliebte Musiker und Aktivist Resetarits war am 24. April überraschend im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Treppensturzes verstorben.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
APA/ Hans Punz
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits
APA/ Hans Punz
Michael Ludwig (SPÖ)
APA/ Hans Punz
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits
APA/ Hans Punz
Vizekanzler Werner Kogler, Staatssekretärin Andrea Mayer (Grüne)
APA/ Hans Punz
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und die grüne Staatssekretärin Andrea Mayer
Warteschlange
ORF/Barbara Piontek
Partenbild
ORF/ Barbara Piontek
Sarg von Willi Resetarits
APA/ Hans Punz

Onlinekondolenzbuch eingerichtet

„Be a Mensch“ lautete der Wahlspruch auf der Parte, die am Ende an die Trauergemeinde ausgegeben wurde – verbunden mit der Bitte: „Wer im Sinne von Willi ein Zeichen setzen möchte, möge bitte das Projekt Integrationshaus mit einer Spende bedenken.“

Sendungshinweis

Ö1 nimmt mit mehreren Sendungen über Willi Resetarits Abschied.

Und bereits seit Längerem können Fans von Resetarits in einem Onlinekondolenzbuch Abschied nehmen, das von der Bestattung Wien eingerichtet wurde. Bist dato haben bereits weit mehr als 3.500 Menschen ihre Geschichte mit und Erinnerungen an den Musiker und Menschen mitgeteilt.

Ehrengrab für Resetarits

Auf eine öffentliche Trauerfeier hatte die Familie des über Jahrzehnte aktiven Künstlers und Aktivisten verzichtet. Diese soll zu gegebener Zeit im kleinen Rahmen erfolgen. Dann erhält Resetarits auch ein Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof.

Das wird der letzte Akt im Leben von Willi Resetarits, der über viele Jahrzehnte zu den prägenden Figuren der heimischen Musikszene gehörte und auch mit seinem gesellschaftlichen Engagement unvergessen bleiben wird. Geboren am 21. Dezember 1948 als Sohn burgenlandkroatischer Eltern in Stinatz, wuchs er wie seine gleichfalls prominenten Brüder Lukas und Peter kroatischsprechend auf.

Verabschiedung von Willi Resetarits

Am Samstag fand die öffentliche Verabschiedung von Willi Resetarits statt. Trotz Regens haben sich viele Dutzend Fans, Wegbegleiter und Prominente in der Aufbahrungshalle 2 des Wiener Zentralfriedhofs eingefunden, um dem Musiker die letzte Ehre zu erweisen.

Als Musiker wurde er in verschiedensten Formationen erfolgreich – von der Politband Schmetterlinge über den Stubnblues bis hin zu seinem erfolgreichen Alter Ego Ostbahn-Kurti. Zugleich mischte sich Resetarits stets in die gesellschaftlichen Debatten ein und erhob seine Stimme bei der Arena-Besetzung 1976 ebenso wie als Mitbegründer von Initiativen wie Asyl in Not, SOS Mitmensch und als Obmann des Vereins Projekt Integrationshaus.

Gedenkkonzert in der Arena

Am 9. Juni findet in der Arena Wien ein Gedenkkonzert für Willi Resetarits statt. Mit dabei sind unter anderen 5/8erl in Ehr’n, Die Strottern, Ernst Molden, Gerald Votava, Nino aus Wien, Stubnblues, Thomas Stipsits und Tini Kainrath. „Be a Mensch: Willi hat das verkörpert, was mit Menschlichkeit gemeint ist“, so der Initiator des Konzerts, Nikolaus Heinelt.