Klimaticket
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Umwelt & Klima

Run auf Klimaticket lässt nach

Seit gut einem halben Jahr gibt es das Klimaticket in Österreich. Zwischen Ende Oktober und Jahresende wurde es mehr als 134.000-mal verkauft. Doch seitdem ist die Nachfrage abgeflacht. In diesem Jahr wurden „nur“ noch rund 24.000 verkauft. Eine Tendenz, die sich auch in Wien zeigt.

Das Klimaticket wurde am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, eingeführt. Bis zum Stichtag 20. Dezember wurden dann 133.999 Klimatickets verkauft. Nach Bundesländern betrachtet wurden in den ersten beiden Monaten mit fast 43.000 die meisten Klimatickets in Wien verkauft.

Bisher mehr als 50.000 Klimatickets in Wien verkauft

Mit Stichtag 30. April wurden bisher insgesamt seit der Einführung Ende Oktober 158.000 Klimatickets ausgestellt, heißt es aus dem Klimaministerium auf Anfrage. Damit zeigt sich, dass in diesem Jahr rund 24.000 Klimatickets verkauft worden sind. Nach Bundesländern betrachtet wurden bisher mit 50.820 die meisten in Wien verkauft. Allerdings sind in der Bundeshauptstadt seit Jahresbeginn „nur“ mehr rund 7.800 Tickets dazugekommen.

Im Klimaministerium zeigt man sich mit den Verkaufszahlen aber sehr zufrieden. „Selbstverständlich wurden in der Vorverkaufsphase und zum Start des Klimatickets mehr Tickets verkauft, als in den Wochen danach. Wir sehen aber auch seit dem Start des Tickets am 26. Oktober weiterhin ein kontinuierliches Wachstum des bei den Verkaufszahlen. Wir haben ursprünglich im ersten Verkaufsjahr mit rund 100.000 Tickets gerechnet und liegen bei den Verkaufszahlen deutlich darüber“, so ein Sprecher von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Dass das Klimaticket pandemiebedingt in keiner leichten Zeit gestartet ist, zeigen auch die Verkaufszahlen bei den ÖBB. Vor Ausbruch der CoV-Krise haben die ÖBB im Jahr 2019 noch 55,5 Millionen Tickets verkauft. Im Jahr darauf kam es mit 30,6 Millionen zu einem massiven Einbruch. Im Vorjahr waren es dann 35,4 Millionen.

Keine Zahlen zu Flächentickets

Mit dem Klimaticket können alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich genutzt werden. Ausgenommen sind touristische Angebote wie etwa die Wachau- oder Schafbergbahn. Die Kosten belaufen sich auf 1.095 Euro. Seit 1. April ist es für Grundwehr- und Zivildiener gratis.

Neben dem Angebot für ganz Österreich gibt es auch noch Flächentickets. So bietet der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) etwa Klimatickets für bestimmte Regionen. So gilt das „KlimaTicket MetropolRegion“ etwa für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland und kostet 900 Euro. Konkrete Verkaufszahlen zu den Flächentickets gibt es aber noch nicht, sagte ein VOR-Sprecher.