Wings for Life World Run – Start am Ring
Wings for Life World Run
Wings for Life World Run
Sport

10.000 Teilnehmende bei Wings for Life

Am Sonntag sind knapp 10.000 Teilnehmende allein in Wien beim neunten Wings for Life World Run an den Start gegangen. Auch zahlreiche heimische Sportstars haben ihre Laufschuhe zugunsten der Rückenmarksforschung geschnürt.

„Wenn sich viele Menschen zusammentun, kann Großes entstehen,“ sagte Anita Gerhardter, Geschäftsführerin der Wings for Life-Stiftung. „Ich bin sehr dankbar, dass heute so viele Menschen für unsere Sache gelaufen sind. In den vergangenen Jahren haben wir bereits große Schritte in Richtung Heilung von Rückenmarksverletzungen gemacht.“

Um Punkt 13.00 Uhr fiel der Startschuss. Knapp 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Flagship Run Wien und insgesamt 37.274 Menschen in ganz Österreich starteten zur gleichen Zeit in den Charity-Lauf. Seit 2014 sind damit über eine Million Teilnehmende zugunsten der Wings for Life Stiftung und der Mission, Querschnittslähmung zu heilen, bereits an den Start gegangen.

Sportstars am Start

Auch heimische Sportstars wie Lisa Hauser, Marcel Hirscher, Stefan Kraft, Benjamin Karl, Nico Langmann, Simon Eder sowie Lukas Müller, Andi Goldberger, Thomas Morgenstern und Johannes Lamparter haben ihre Laufschuhe zugunsten der Rückenmarksforschung geschnürt.

Wings for Life Run – Prominente Starter
Wings for Life World Run
Heimische Sportstars auf der Wiener Ringstraße

Gemeinsam durch Wien

Nach zweijähriger Pause feierte der Lauf in Wien sein Comeback. Vom Start auf der Ringstraße zwischen Rathaus und Burgtheater führt der Lauf Richtung Wiener Staatsoper vorbei an historischen Gebäuden der Altstadt und schlängelt sich quer durch die verschiedenen Gemeindebezirke.

Über die Donauinsel geht es für die Topläufer schließlich aus der Stadt hinaus bis nach Tulln. 30 Minuten nach dem Start nahm das Catcher Car mit Olympiasiegerin Anna Gasser und Paralympics-Legende Reini Sampl am Steuer die Verfolgung auf und holte bereits die ersten Läufer und Rollstuhlfahrer ein.

Mitlaufen per App

Mit einer App konnten Läufer und Rollstuhlfahrer weltweit individuell oder bei insgesamt 217 weltweit organisierten App-Läufen, davon 23 in Österreich, teilnehmen. Sie alle waren durch die „Wings for Life World Run App“ miteinander verbunden. In Österreich schlüpften Moderator Tom Walek und Schauspieler Gregor Bloéb in die Rollen des Motivators und des virtuellen Catcher Cars. Im Vorjahr hatte der Wings for Life World Run ausschließlich virtuell mit der App stattgefunden.