Chronik

Fünf Autos gestohlen: Jugendliche überführt

Die „Soko Kfz“ des Bundeskriminalamts hat drei Burschen überführt, die in Wien einen noblen BMW und in Niederösterreich vier weitere Pkws gestohlen haben sollen. Die Verdächtigen sind zwischen 15 und 16 Jahren alt. Sie wurden festgenommen.

Die bei den Einbrüchen in Autohäuser und eine Werkstatt entwendeten Fahrzeuge hatten einen Wert von insgesamt 100.000 Euro. Führerschein hatten die Jugendlichen naturgemäß noch keinen, dafür besaßen sie die Chuzpe, mit dem in Wien-Floridsdorf gestohlenen BMW nach Gerasdorf und Höbersdorf (Bezirk Korneuburg) zu fahren, um dort weitere Autos in ihren Besitz zu bringen.

Der BMW konnte schließlich in einer öffentlichen Garage in Wien-Mariahilf geortet werden. Die „Soko Kfz“ observierte gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich und der Wiener Einsatzgruppe für Straßenkriminalität (EGS) das Fahrzeug. Als die drei Tatverdächtigen in der vorvergangenen Woche in der Garage erschienen und mit dem erbeuteten Pkw eine Ausfahrt unternehmen wollten, wurden sie von der Polizei angehalten und festgenommen.

Kennzeichen ausgetauscht

Sie erwartet nun ein Prozess wegen schweren Einbruchsdiebstahls und Urkundenunterdrückung – das Trio hatte die Kennzeichen der gestohlenen Fahrzeuge abmontiert und durch andere, eigens zu diesem Zweck ebenfalls widerrechtlich in Besitz gebrachte ersetzt.

Zwei der drei Verdächtigen sollen vor den Behörden inzwischen Geständnisse abgelegt haben, hieß es seitens des Bundeskriminalamts. Die fünf Fahrzeuge konnten sichergestellt werden. Sie wurden bereits den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben.

2.000 Fahrzeugdiebstähle geklärt

Die „Soko Kfz“ ist eine im Bundeskriminalamt angesiedelte Ermittlungsgruppe, die auf Autoeinbrüche und Fahrzeugdiebstähle spezialisiert ist. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 konnte die „Soko Kfz“ mehr als 2.000 Fahrzeugdiebstähle im Wert von rund 50 Millionen Euro klären.

Rund 700 Tatverdächtige wurden ausgeforscht. Seit Bestehen der Spezialermittlungsgruppe ist der Kfz-Diebstahl in Österreich deutlich zurückgegangen. Wurden im Jahr 2009 noch über 9.200 Fahrzeuge in Österreich als gestohlen gemeldet, so waren es im Vorjahr 1.168.